Hallo GT-Gemeinde,
meine unteren Schalldämpfer sind, wie sicherlich bei einigen von euch auch, im Inneren ziemlich hinüber. Es ist nicht mehr eindeutig zu erkennen, wie viele Prallbleche mal drin waren und wenn man ins vordere Ende reinschaut sieht es noch rätselhafter aus. Sieht aus, als hätte jemand dort ölgetränkte Mullbinden reingestopft.
Im Internet finde ich nirgends Fotos von aufgeschnittenen Dämpfern, obwohl einige berichten, das sie ihren Dämpfer schon restauriert hätten.
Jetzt habe ich mir einen NOS-Dämpfer gekauft, an dem man sehr schön den Innenaufbau erkennen kann.
Im vorderen Teil ist die Innenwandung des Dämpfers mit feinmaschigem Drahtgeflecht ausgekleidet. Befestigt ist es mit schmalen Blechstreifen, die an die Rohrinnenwand angepunktet wurden.
Weiß jemand welche Funktion dieses Drahtgeflecht hat?
Ist so ein Drahtgeflecht auch in den großen Dämpfern der äußeren Zylinder?
Dort kann man ja wegen des fest angeschweißten Krümmers nicht reingucken.
Dann sind in der Mitte des Dämpfers noch 2 weitere Schweißpunktreihen. In dieser Position kann ich aber innen nichts entdecken.
Was haben diese Schweißpunkte für eine Funktion?
Gruß, Frank