Auspuff Innenaufbau GT380

  • Hallo GT-Gemeinde,
    meine unteren Schalldämpfer sind, wie sicherlich bei einigen von euch auch, im Inneren ziemlich hinüber. Es ist nicht mehr eindeutig zu erkennen, wie viele Prallbleche mal drin waren und wenn man ins vordere Ende reinschaut sieht es noch rätselhafter aus. Sieht aus, als hätte jemand dort ölgetränkte Mullbinden reingestopft.
    Im Internet finde ich nirgends Fotos von aufgeschnittenen Dämpfern, obwohl einige berichten, das sie ihren Dämpfer schon restauriert hätten.


    Jetzt habe ich mir einen NOS-Dämpfer gekauft, an dem man sehr schön den Innenaufbau erkennen kann.
    Im vorderen Teil ist die Innenwandung des Dämpfers mit feinmaschigem Drahtgeflecht ausgekleidet. Befestigt ist es mit schmalen Blechstreifen, die an die Rohrinnenwand angepunktet wurden.


    Weiß jemand welche Funktion dieses Drahtgeflecht hat?


    Ist so ein Drahtgeflecht auch in den großen Dämpfern der äußeren Zylinder?
    Dort kann man ja wegen des fest angeschweißten Krümmers nicht reingucken.


    Dann sind in der Mitte des Dämpfers noch 2 weitere Schweißpunktreihen. In dieser Position kann ich aber innen nichts entdecken.
    Was haben diese Schweißpunkte für eine Funktion?


    Gruß, Frank

    Dateien

    • Schweisspunkte.jpg

      (77,48 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6792.jpg

      (69,22 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6790.jpg

      (103,82 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi ()

  • Hallo Frank,
    ich habe mir mal die Arbeit gemacht, wegen diverser loser Prallbleche am großen und kleinen Auspuff einer Büffel-Reserveanlage die Dämpfer an den Schweissnähten aufgeschnitten. (Der Innenaufbau der Dämpfer bei den kleineren Tripels wird ähnlich sein)
    In den kleinen Dämpfern waren noch Fragmente der Siebnetze vorhanden, die ich komplett entfernt habe. In den großen Dämpfern sind Lochbleche mit hinterlegter Glaswolle. Die habe ich dringelassen. Diese Einbauten haben offensichtlich die Aufgabe zusätzlich den Klang angenehmer und dumpfer klingen zu lassen. Offensichtlich haben sie noch zusätzlich ein Art Katalysatorfunktion, da diese Siebe und Lochbleche sich im Betrieb stärker aufheitzen und die Abgase besser verbrennen. Der reparierte und neu verchromte kleinere Auspuff ist am Ende deutlich feuchter als die anderen.


    Gruß


    Bernd

  • Danke Berni,
    die sind ja echt aufwändig aufgebaut.


    Auf Deinem Foto vom kleinen Büffeldämpfer sieht man 5 Prallbleche.
    Ich habe in meinem Dämpfer nur 4 sehen bzw. mit einem Draht ertasten können. Da werde ich noch einmal genauer hinschauen, vielleicht finde ich dann auch die Erklärung für die weiteren Schweißpunkte.


    Das im vorderen Teil Drahtgeflecht ist sollte möglichst jeder wissen. Ich kann mir vorstellen, dass beim entkohlen schon mal mit dem Schraubenzieher die Grobentfernung gemacht und dabei das Drahtgeflecht beschädigt wurde.


    Gruß, Frank

  • Ich habe eine aufgearbeite Anlage (büffel bei der die Bleche, sprich Rahmen und Lochbleche entfernt wurden). Die Anlage ist damit subjektiv ein wenig lauter.
    Meiner Meinug nach ist aber der größte Unterschied im Megaphonkonus selbst zu finden. Zum einen vergrößere ich das Volumen zum anderen verbessere ich die Strömung und vermeide Kantenwirbel. Wie weit dies sich im Fahrbetrieb auswirkt kann ich jetzt rückblickend nur schwer einschätzen, denke aber, dass sich das Verhalten untenrum leicht verschlechtert, oben aber verbessern müßte. Wie weit die Wirkung geht sieht amn ja daran, dass Suzuki sie eingebaut hat damit die Gase verwirbeln und sich unverbranntes Öl und Sprit daran abscheidet. Funktioniert übrigens bei den kleinen Rohren nur eingschränkt, da sie thermisch durch die Siikondichtungen vom Krümmer abgekoppelt sind.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig