Moin, ich bin am Verzweifeln: Der neu als Original-Ersatzteil gelieferte Luftverteiler (das Ding zwischen Luftfilterkasten und den Vergasern) passt ums Verrecken nicht - ich bekomme zwar beide Seiten festgezogen, diese rutschen aber von alleine wieder ab. Zu eng dimensioniert für das verwendete Gummi. Ich habe schon überlegt, Sportluftfilter zu bestellen, um das Problem zu umgehen. Gibt es verschiedene breite Luftverteiler mit längeren Ansaugstutzen? VG Andreas
Suzuki GT 250 A - Luftverteiler passt ums Verrecken nicht
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nabend!
ZitatOriginal von andreasgt...Luftverteiler (das Ding zwischen Luftfilterkasten und den Vergasern) passt ums Verrecken nicht - ich bekomme zwar beide Seiten festgezogen, diese rutschen aber von alleine wieder ab. ... Gibt es verschiedene breite Luftverteiler mit längeren Ansaugstutzen?
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Das Teil ist bei allen GT250-Modellen gleich.
Es wird nicht ganz klar, was wo abrutscht.
Ich vermute, der Gummi-Verteiler rutscht von den beiden Vergasern ab, weil der Luftfilterkasten zu weit weg ist. Letzterer kann etwas in Langlöchern seiner Halterung vor (oder zurück) positioniert werden. Vielleicht reicht das schon.
Ansonsten das Gummiteil mit Heißluftfön etwas geschmeidiger machen. Sollte bei Neuteil(nicht NOS) aber nicht nötig sein.bis dann
Markus -
Moin Andreas,
abrutschen tun die Dinger gerne, wenn sie zu fest angezogen werden oder wenn zu breite Schellen verwendet werden! Außerdem sind sie dann relativ schnell im Eimer.
Ansonsten gilt, was Markus schon geschrieben hat.Gruß
Dirk -
Moin Markus, Moin Dirk,
vielen Dank für eure Antworten.
Richtig, die "Befestigungsarme" rutschen von den Vergasern ab. Und zwar nach meiner Beobachtung wegen zu großer Zugspannung innerhalb des Verteilers durch zu kurze Auslegung der Befestigungsflansche. Auch trägt die Konstruktion der vertikalen Neigung der Vergaserflansche keine Rechnung, sodass die Befestigungsflansche der Airbox unten zuerst den Halt verlieren und sich ein Luftspalt von mind. 5 mm bildet. Interessanterweise sind an meiner Airbox keine Langlöcher zur horizontalen Verstellung vorhanden. Auch eine vertikal tiefere Positionierung der Airbox durch Unterlegscheiben brachte Verbesserung. @ Dirk: Ich nehme zur Befestigung schmale und genau passende Schellen, die auch bei Honda-Flanschen passen. Bei dem GT-250-Verteiler ist das Material aber so weich, dass es beim normalen Anziehen schon an der Schelle "herausquillt", man also sehr auf das Drehmoment achten muss.
Als Lösungsoptionen schweben mir momentan die Vergrößerung der Befestigungsfläche am Vergaser durch Wegfräsen von Material innerhalb des Luftverteilers oder die Überstülpung von passenden Schlauchanschlussstücken zwischen Vergaser und Luftverteiler vor, notfalls mit Einkleben des Luftverteilers in die Schlauchstücke, falls die Befestigung mittels Schlauchklemmen scheitern sollte.
Werde mal über den weiteren Fortgang berichten.
VG
Andreas
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Moin
klink mich hier mal ein
Ich habe einen Freunf seine 25er RamAir Mod A die er erstanden hat wieder flott gemacht.Nach langer Standzeit sind doch so einige Sachen zu erledigen.
Dabei waren viele Teile unter anderem verschieden lange Ansaugstutzen ( mitunter bis 2cm länger)und auch Distanzplatten (5mm-1cm)inkl. Einstichen mit O-ringe.
ergo muss es verschiedene geben um unterschiedliche Leistungen abzurufen--Länderübergreifend???wer weiss davon mehr? Markus vielleicht
wenn du solche längeren besorgst oder dir Ansaugadapter baust.aus Alu unterfütterst usw sollte dir geholfen sein.
gruss olli
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Moin!
An die Ansaugstutzen der Vergaser hatte ich später auch noch gedacht, aber da war der Schrieb schon draußen.
Mit den RamAir Vergasern (direkt angeflanscht) sowie den original Vergasern der Modelle ab A incl. den Original-Gummi-Ansaugflanschen sollte es problemlos passen.
Da die Gummi-Ansaugflansche im Original nicht so preiswert sind, besteht ja die Möglichkeit, das ein Vorbesitzer welche aus dem Zubehör oder sonstwie "passende" angebaut hat, die ein paar mm zu kurz sind.Die Originalflansche (von A-Modell abgebaut), die die ich hier liegen habe, sind 35mm lang (ohne die "Doppelnase"), Flansch+Vergaser zusammengebaut 118 mm lang.
RamAir-Vergaser sind incl. Isolator(10mm) nur 108mm lang.
Bei dieser Gelegenheit stelle ich soeben fest, das die "original"??-Flansche, die ich vor Jahren bei GTreiner kaufte, nur 30mm lang sind. Ist mir bisher nicht aufgefallen wegen der Einzelfilter an der Mopete. Laut Teileliste gibt es aber nur einen Gummiflansch. Leider steht die Länge nicht drin.
Die Position der Flansch-Dichtfläche dürfte zwischen RamAir-Zylindern und denen ohne RamAir ab Modell A etwas unterschiedlich sein. Kann ich nicht messen, da ich keine da habe.
Also ggf. mit Zwischenflansch/Platte arbeiten oder den Filterkasten mittels Eigenbau-Zwischenhalterung weiter nach vorn setzen. (oder vielleicht reicht es, die (Lang-)Löcher im Rahmen zu erweitern bzw. Langlöcher herzustellen?)
Was die Vergaserneigung angeht, die Ansaugverteiler haben einen sehr geringen aber doch deutlich erkennbaren "Knick", um der Neigung zu entsprechen.
bis dann
Markus -
Moin,
danke noch einmal für eure Beiträge / Hilfestellungen!
Ich werde die Länge der Zylinderflansche inkl. Vergasern mal messen. Dem ersten Eindruck nach sehen die Original aus... Immerhin stimmt mein Luftverteiler mit den Abbildungen überein. Und was klar wird: Der Winkel der Vergaserflansche fluchtet nicht mit dem "Knick" des Luftverteilers, wodurch dieser oben bis zum Anschlag auf dem Vergaser sitzt und unten offen steht. Kann nicht funktionieren Ist aber seltsam, denn dieses geometrische Problem müsste dem Konstrukteur eigentlich aufgefallen sein... Ist aber vielleicht nur bei meiner Maschine so.
Werde mir was basteln müssen
VG Andreas
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Zitat
Original von andreasgt... Und was klar wird: Der Winkel der Vergaserflansche fluchtet nicht mit dem "Knick" des Luftverteilers...
Hatte ich erst überlesen. Ist vielleicht auch anders gemeint als ich es verstehe...
Jedenfalls: die Vergaser-Flansche haben keinen Winkel, sind grade. Die Vergaserstromrichtung verläuft rechtwinklig zur Flanschdichtfläche am Zylinder.
Im Original zumindest. -
Moin Markus,
das Mass Vergaserflansch und Vergaser beträgt bei mir 125 mm. Daran kanns also nicht liegen. Was ich in Bezug auf den Übergang zwischen Luftverteiler und Vergaser meinte: Der Neigungswinkel der Befestigungsflansche des Luftverteilers ist zu steil, sodass der Gummi oben bis zum Anschlag des Vergasers reicht, unten aber nicht genug "Fleisch" hat, um abzudichten. Der ganze Luftverteiler sitzt also schräge auf den Vergaseransaugrohren.
Plane, mir jetzt dünne und schräg abgeestzte Alu- oder Edelstahlhülsen drehen zu lassen, um darauf den Luftverteiler zu montieren. Müsste eigentlich funktionieren.
VG
Andreas
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Hallo Andreas!
Ist ja alles recht merkwürdig, auch Deine noch größere Länge von Vergaser+Flansch und diese große Paßungenauigkeit, als wenn da nicht zusammengehörende Teile zusammengesteckt wären.
Zeig doch bitte mal Fotos von der Situation, das interessiert hier sicher auch andere.
bis dann
Markus -
Hallo Markus,
zunächst einmal Entwarnung - der Strecke Vergaserflansch + Vergaser beträgt wie von dir angegeben um die 118 mm (s. Bild).
Das Bild mit dem Luftverteiler und dem Vergaser soll das Problem verdeutlichen - oben Anschlag, unten rutscht das Gummi ab. Hab noch mal nachgemessen: Die Auflagefläche am Vergaser und der Einstich am Luftverteilerflansch beträgt jeweils 1 cm.
Hab dann mal probeweise den abgebildeten Reserve-Vergaser mal mit der passenden Schelle am Luftverteiler montiert - und siehe da, dieser hält einwandfrei, wenn der Flansch vollständig aufgeschoben und so fixiert wird. Dabei kam mir die Idee, beide momentan montierten Vergaser an den Zylinderflanschen abzubauen, fest am Luftverteiler zu montieren und dann die ganze Apparatur aus Airbox, Luftverteiler und Vergasern in die Zylinderflansche zu hieven. Na, wenn das mal gut geht...
Melde mich nach durchgeführter OP zurück
VG
Andreas
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Zitat
Original von andreasgtDabei kam mir die Idee, beide momentan montierten Vergaser an den Zylinderflanschen abzubauen, fest am Luftverteiler zu montieren und dann die ganze Apparatur aus Airbox, Luftverteiler und Vergasern in die Zylinderflansche zu hieven. Na, wenn das mal gut geht...
Bei der Montage der Luftverteiler löse ich immer die Verbindungsschrauben der FilterBox zum Rahmen. (Die Vergaser sind bzw. bleiben dabei am Zylinder montiert) So kann man die Anschlüsse leichter auf die Vergaser schieben und festschrauben. Dann wird die Box angehoben bzw. in Position gebracht und am Rahmen festgeschraubt. Wenn der Luftverteiler schon etwas hart oder sonstwie widerspenstig ist, kann man ihn dabei rundum mit dem Heißluftföhn gefügig machen.
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Moin zusammen,
vielen Dank noch mal an alle Tippgeber, insbesondere Markus
Der Luftverteiler ist unter Anwendung von reichlich Wärme montiert - und passt mit vertikal nach unten versetzter Airbox ganz gut. Als Abstandshalter zum Rahmen habe ich Anfahrdämpfer für ein Zündapp Moped genommen. Hält recht gut. Alternativ hatte ich mir bei einem Dreher Messingringe drehen lassen. Die passten auch sehr gut und sahen sehr edel aus. Das Problem war nur der Versatz um 2 cm, was das Luftfiltergehäuse nicht mehr vor den Batteriehalten passen liess. Tja, da hätte ich noch weiter basteln müssen...
Aber ein Problem jagt das nächste: Motor läuft, aber auf einmal fangen alle Birnchen an zu flackern. Bevor ich den Fehler gesehen hatte (Kabelstecker Batterieplus hatte sich gelöst) sind mir nahezu alle Lampen durchgeschossen. Auch der neue Binkgeber von Louis
Nachdem ich nunmehr die Hautlampen gewechselt habe: Wie wechselt man die kleinen 2 Watt Birnchen für Neutral und Instrumenbeleuchtung? Hab bisher nur rausbekommen, dass es sich um Lämpchen mit Stiften handeln soll...
Viele Grüsse
Andreas5