GT380...ich fang dann mal an!

  • Hallo, jetzt steht seit Weihnachten meine neue GT380 in der Garage. Sie ist Bj. 75 und kommt schon die erste Frage: Der Tank ist doch nicht original? Und gab es beim 75er Modell schon Schwarz?


    Ich habe die Kleine erstmal ein Stück zerlegt, da ein Kolben ein Loch hat. Den zu tauschen ist nicht schwer, aber auf dem Weg dahin sind einige Dinge aufgefallen: Alle Schläuche (Benzin, Öl, Entlüftung) sind knüppelhart und zerbröseln beim anfassen. Die Schmierölversorgung habe ich zufällig bereits aus der Bucht gefischt, doch wo bekommt man die anderen kleinen Schläuchlein her??


    Leider ist mir auch am Vergaser ein Kunststoffteil abgebrochen (Ich stell die Tage mal ein Foto ein), anscheinend haben die 25 Jahre Standzeit einiges an Spuren hinterlassen. hat hier jemand noch Tipps, worauf ich achten sollte oder wo noch verhärtete Kunstoffteile lauern?


    Danke


    Micha


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160103/temp/uyc5wy28.jpg]

  • Moin,
    der Tank ist original, aber überlackiert; die Schriftzüge sind M Modell.
    Die Blinker sind vom 77er B Modell. Schläuche gibt's im Auozubehör oder bei Polo, Louis &Co. als Meterware.
    Ich denke nach 25 Jahren sind auf jeden Fall die Kurbelwellensimmerringe fällig!
    Gruss
    Martin

  • Hallo Micha,
    ich wünsche viel Erfolg.


    Ich bin seit November an einer 17 Jahre stillgelegten dran. Der erste Eindruck war hervorragend, die Kiste schien die Standzeit sehr gut überstanden zu haben und ich wollte nur das Allernötigste machen.


    Inzwischen ist die Kiste komplett zerlegt. Es fanden sich einfach zu viele kritische Punkte sodass ich mich für eine technische Komplettüberholung entschieden habe (keine Restauration, Patina etc. bleibt erhalten).


    Wie sind deine Dämpfer? Schon mal reingeleuchtet?


    Gruß, Frank

    Dateien

    • IMG_2419.jpg

      (188,49 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2399.jpg

      (347,39 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Soweit bin ich noch nicht. Zumindest ist der Motor im sehr guten Zustand, die Vergaser müssen zerlegt werden, aber zumindest kein Rost.
    Wie es mit den Simmeringen und sonstigen Gummiteilen aussieht, kann ich nicht sagen. Die Gummiflansche vom Vergaser und LuFi waren noch recht geschmeidig und auch die reifen sind noch nicht ausgehärtet, insofern hege ich Hoffnung....


    Die ganz dünnen Schläuche gibt es bei Louis? Benzinschläuche und normale Lüftungsschläuche hab ich liegen.

  • Hallo Micha...



    gutes Neues Jahr erst mal und dann die Frage:


    Machste nu die Simmerringe neu oder willste das Bars Leak probieren?
    :kratz:
    Du hast mir auf die letzte Mail nicht mehr geantwortet.
    :ja:


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Die dünnen Schläuche gibt es auch als Meterware bei Jemandem der Kaffeevollautomaten repariert, aus Silikon, die halten ewig.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC


  • Sorry, hast PN

  • Hey Frank...


    was für ein Grobmotoriker war denn da zugange?


    Der wusste wohl nicht, dass ein Zweitakter ohne Prallbleche in den Püffen nur lauter wird und nicht mehr Leistung produziert...


    Oder lieg ich da falsch? :kratz: :kratz:


    Muss ich nun auch Hand anlegen und die Prallbleche rausdengeln?



    Gruß Klaus

  • Tja Klaus,
    das hat er wohl aus der Not heraus gemacht. Bleche waren kaputt vibriert und schepperten im Auspuff, also hat er die Reste entfernt damit endlich Ruhe ist mit dem Geklapper.
    Für die Leistung ist das natürlich nicht gut, aber intakte Dämpfer sind schwer zu finden und die Dämpfer aufschneiden und instandsetzen ist eben nicht jedermanns Sache. :nixwiss:


    Gruß, Frank


    P.S. Ich suche auch noch einen Dämpfer Mitte Links. A-Modell, also die spätere Ausführung.