Vorstellung und Ölqualm

  • Hallo und meine erstes Problem mit der Bitte um Hilfe.


    Zuvor möchte ich mich vorstellen. Ich bin 54 Jahre alt und meine Motorradlaufbahn begann mit Suzuki, genauer einer GT 25 Bj. 1974. Den Wunsch einer GT 380 konnte ich mir damals 1977 nicht erfüllen. Vor 2 Jahren aber habe ich eine gefunden. Zusammen mit einer 250er habe ich beide in Herne über EBAY ersteigert. Es folgte der Aufbau der 380er. Den ich mit TÜV dieses Jahr vorläufig abschloss. Sie ist nun auf der Strasse. Daneben besitze ich noch eine BMW und mein anderes Schätzchen eine Ducati 900 superlight.


    Nun zu meinem Problem: Die gute qualmt ohne Ende, obwohl m.E. alles technisch soweit o.k. Ölpumpe richtig eingestellt, Kolbenringe neu, Vergasereinstellung o.k. Zuvor hatte ich noch etwas Öl dem Benzin beigemischt um sicher zu gehen. Dies ist mittlerweile verbraucht und nach nunmehr 300 km qualmt es im oberen Drehzahlbereich sehr stark. Ich habe gestern einen Tipp erhalten. Dieser Kollege hatte ein ähnliches Problem und hat den Auspuff komplett entfernt und 5 Minuten ohne alles laufen lassen. Daraufhin hat sie sich von allem befreit und das qualmen hatte ein Ende. Klingt abenteuerlich. Eine andere Meinung: der Motor zieht Getriebeöl und verbrennt dies.


    Was ist eure Meinung aus der Ferne ? Danke vorab und viele Grüße an alle.

  • Hallo,
    wenn die gute Getriebeoel vernascht dann qualmt es nur rechts!


    Das Problem hatte ich auch, ich war mal dienstlich in einer anderen Stadt, dort in der Woche kurzstrecken Verkehr und auf dem Rückweg unter volllast ca. 20 km die Bahn vollgenebelt, dann war wieder Ruhe.
    Also die Suppe die sich unter Woche in den Auspuffen abgestzt hat ist dann auf der Bahn verbrannt, mancher LKW-Fahrer hat schon geglaubt die Mühle krepiert 8o


    Und dann war da noch der Typ mit dem Ford Sierra, der bis auf 5 m mit geöffnetem Fenster drängeln wollte, grosser Fehler! Hahn auf und volle Dosis Nebel des Grauens :lachen:.



    Das Spielchen konnte ich jede Woche wiederholen, je schlechter das 2 Takt Oel, desto mehr Qualm, einfach mal bei schwacher Verkehrsauslastung auf die Autobahn,
    so nach 20 km sollte es aufhören....


    Achja, ich gehe davon aus das die Oelpumpe eingestellt ist?
    Markierung auf Pumpe und rechten Vergaser ausgerichtet?



    Gruss Jöerg

    Einmal editiert, zuletzt von gtjoerg ()

  • Zitat

    Dieser Kollege hatte ein ähnliches Problem und hat den Auspuff komplett entfernt und 5 Minuten ohne alles laufen lassen. Daraufhin hat sie sich von allem befreit und das qualmen hatte ein Ende. Klingt abenteuerlich.


    Von was sollte sie sich denn befreien ? Wenn du neue Kolbenringe rein hast, wirst du auch kontrolliert haben, das nicht übermässig viel Ölkohle auf Kopf und Kolben war und ins Kurbelgehäuse wirst du auch einen Blick geworfen haben.


    Wie hoch war der Ölverbrauch auf den 300 KM ? Daran läßt sich schon mal in etwa absehen, ob die Einstellung oder Funktion der Ölpumpe i.O. ist.


    Qualmt sie aus allen Töpfen ? Über einen defekten Simmerring kommt lediglich ins rechte Kurbelgehäuse Getriebeöl, das könnte sich theoretisch aber per SRIS auch auf die anderen Zylinder verteilen.


    Gruß,
    Ebi