Moin zusammen!
Da ich letztens einen Wackelkontakt am LiMa-Rotor hatte, war mal wieder etwas Gebastel fällig.
Bei der Gelegenheit habe ich einen Elektronischen Regler für die LiMa gebaut, dessen Regel-Spannung einstellbar ist. Ist vielleicht für die Verwendung von Gel-Akkus interessant.
Die Schaltung des Reglers siehe Bild. Die Wahl der Bauteile wurde u.A. auch davon bestimmt, was im 'Fundus' vorhanden war.
Außerdem noch ein Schaltplan von der etwas modifizierten GT380-Elektrik.
Ziel war erstens, daß der volle LiMa-Erregerstrom nicht schon beim Einschalten der Zündung bei noch stehendem Motor fließt, und zweitens, eine Ladekontrollampe zu haben.
Dazu wurden Erreger-Dioden eingebaut, wie bei z.B. Bosch LiMas üblich. Als Ladekontrollleuchte dient gleichzeitig die Blinkerkontrolle, die dafür anders angeschlossen wurde; so ist keine zusätzliche Leuchte nötig. Diese Schaltung habe ich schon seit Jahren in Betrieb, funktioniert auch mit dem Originalregler.
Ohne die Ladekontrolle wäre mir der Defekt der LiMa nicht rechtzeitig aufgefallen, um mit der Akkuladung noch nach Hause zu kommen.
bis dann
Markus
Der Schaltplan ist ursprünglich aus dem original 'GT380 Service Manual' für das J-Modell. Ich habe die Darstellung insoweit verändert, daß sie den Ist-Zustand bei meiner GT380B zeigt, allerdings ohne die Gang-Anzeige. Bei Bedarf könnte ich auch die unveränderten Schaltpläne von GT380J und GT380B mal scannen und hier posten.