Hallo Leute,
habe mir meine Zylinder der GT 380 angeschaut und vermessen. Habe mich entschlossen, diese auf 58 mm Aufzubohren. Das Aufbohren wäre bis 60 mm möglich, jedoch nur mit Bauchschmerzen noch zu verkraften. Darum habe ich mich für 58mm entschieden, da ich dafür noch Kolben bekomme. (RV 125 Wiseco)(Alternativ werde ich mir Kolben anfertigen lassen, die sind aber erheblich teurer).
Wenn meine Berechnungen richtig sind:
VH = MOTORHUBRAUM
d = ZYLINDERBOHRUNG
S = KOLBENHUB
Vh = ZYLINDERHUBRAUM
Vh = PI (finde die Tastaur nicht) X d²
____________________________ x S =
4
Vh = 3,1415927 X 5,8² cm²
________________ X 5,4cm = 142,67229 cm³ ( 1 Zylinder)
4
VH =142,67229cm³ x 3 = 428,01cm ³ ( x 3 Zylinder)
Das zur Teorie!
Die RV Kolben sind von der Kommpressionshöhe gleich wie Serie. Jedoch ist der Kolben kürzer um ca 2,3 mm als Serie. Habe auch x 7 Kolben vermessen, auch bei diesen sind die Kommpressionshöhe gleich, jedoch sind die Kolben um 4 mm kürzer als Serie.
Jetzt meine Frage: Wenn man ausgeht das die X7 Kolben auch an der 380 verbaut werden kann und diese sind 4 mm kürzer, könnte ich
a - Kolben der RV von 2,3 mm auf 4 mm wie X7 kürzen lassen oder
b - Kolben der RV mit 2,3 mm belassen und mein Einlassfenster um 1,7 mm noch nach unten erweitern. (könnte man nicht auch nach oben??? habe noch kein Steuerzeitendiagramm machen können. Hat einer sowas schon gemacht?)
Um Kritik und Anregungen wird gebeten. Ich halte Euch auf dem laufenden.
Gruß Carlos