Beiträge von martingt750

    Hi,
    ich habe vor einigen Wochen zwei Kurbelwellen von ihm bekommen; ich versuche ihn mal per Mail zu erreichen,
    vielleicht ist er im Urlaub. Bernd ist ansonsten ein äußerst zuverlässiger Mensch, ich kenne ihn schon seit 30 Jahren :-) ! Gruss Martin

    Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben; je besser eine Bremse bremst desto besser. Wenn ich weiß dass die Hinterbremse zum blockieren neigt, dann kann ich sie am Zug oder Gestänge so einstellen, dass sie es erst ziemlich spät tut. Mehr brauchts nicht. Gruss MArtin

    Sehr interessant, hier die Antwort von Delkevic:


    Hello Martin,
    Thank you for your interest in our products. We make pipes for 300+ bikes but I think the only 3-3 we have is for the H2.
    We have expansion chambers coming soon but our GT systems are OEM replicas.
    Cheers,
    Janielle Myers
    Branch Manager
    Delkevic US


    Aber in England gibt es die Gibsons bereits über die Fa. Stinkwheels.


    http://gibsonexhausts.co.uk/


    Gruss Martin

    Moin, da muss ich Mario zustimmen, im Regen ist auf die gute alte Trommel immer Verlass.
    Der vordere Bremslichtschalter muß regelmäßig gewartet werden, sonst kann man ihn vergessen.
    Um vorn auch im Regen gut bremsen zu können und nicht 100% wert auf Originalität legt, empfehle ich Umbau auf GS Bremssättel, da gibt es bessere Belagmischungen. Oder Umbau auf GSX / Katana Bremsanlage incl. Scheiben. Passt alles.
    Gruss Martin

    War heute mit ner 750J beim TÜV, Vollgutachten nach 36 Jahren Stillstand. No Problemo.
    Kein Bremslichtschalter vorn hat nicht interessiert.
    In D ist ein Bremslicht erst seit 1988 Vorschrift!
    Gruss Martin

    Ich wünsche Dir erst mal gute Besserung und dass Du bald wieder auf den Beinen bist.
    Die 550er ist eine holländische.
    Erst mal musst Du feststellen wo das Öl herkommt.
    Vielleicht hat es nur die drei Schrauben der Starterkupplung abgerissen, das ist schnell repariert.
    Vielleicht hat sich ein Getriebelager verabschiedet, passiert manchmal (selten) mit dem Lager hinter dem Ritzel oder die Leerlaufarretierung klemmt. Das eine ist ne große OP, das andere eine kleine.
    Beste Grüße
    Martin

    Moin Dieter,
    diesbezüglich hat mir mal mein TÜV Ing. erklärt, dass auch der Fzg. Hersteller eine Unbedenklichkeitserklärung abgeben müsste, abgesehen von einer eventuellen Abgasprüfung :-) die heutzutage keiner mehr bestehen würde.
    Bei unseren Oldies ist doch die Leistungsangabe eh egal und eine technische Überprüfung kann man selbst leicht durchführen:
    Lenk-Schwingenlager ok, Bremsen Funktion, Licht und Blinker, Reifenprofil und Dimension, Seitenständer klappt allein ein (ab 75), Zubehör eingetragen? Das wars eigentlich schon. Was für eine GT hast Du?
    Gruss Martin

    Hi, bei neuen KW Simmerringen würde ich alles großzügig mit Zweitaktöl benetzen und gelegentlich mal den Kicker betätigen und die KW drehen, das reicht. Bei einem gebrauchten Motor würde ich Markus recht geben. Gruss Martin

    Hi, auch nach Studium der länderspezifischen Ersatzteilkatalogseiten gibt es Motor-und Auspuffseitig keine Abweichungen zu den anderen Ländern, wahrscheinlich sind 21 SAE PS gleichzusetzen mit 15 DIN PS, dazu noch etwas Serienstreuung, dann sind wir wahrscheinlich bei echten 17-18 PS! Gruss Marti

    Hi, mir ist nicht bekannt dass bei der 185er etwas gedrosselt ist; je nach Land gab es unterschiedliche Angaben, bezugnehmend auf die lokale Meßmethode (DIN-PS vs. BHP vs. SAE PS). Die JK Büffel hatten in USA 67 SAE PS, in Deutschland 52 DIN-PS, Die MAB Büffel hatten in D 63 DIN-PS, in GB 71 BHP, in USA 70 SAE PS etc . . .
    Das ist bei den anderen GT´s ähnlich.
    Echte Drosselungen gab es nur bei den 27 PS GT 380 und 500, sowie den 17 PS GT 250, sowie bei den 10 PS 125er Modellen, Gruss Martin

    Ja, habe ich, nachdem ich dann die Kurbelwelle drin hatte und alle Gehäuseschrauben fest waren, ließ sich das Getriebe nicht mehr bewegen! Musste dann alles wieder auseinander nehmen und die entspr. Zahnräder wechseln, ist aber schon 30 JAhre her! Seitdem habe ich da immer ein Auge drauf!
    Gruss Martin

    Hi! Die Mitnehmerklauen sind verschlissen, ist ne alte Büffelkrankheit. Bei der 550er tritt das nicht auf , sind die gleichen Zahnräder. Am Besten ist scharfkantig mit etwas Hinterschliff. Vielleicht etwas dickeres Getriebeöl nehmen!
    Die Farbmarkierungen der Zahnräder müssen zu den Markierungen im Gehäuse passen, die sind meist nicht mehr zu sehen. Wichtig ist das die Zahnräder nicht klemmen! Das muss man beim offenen Motor bei eingelegten Getriebewellen mit Kickerwelle probieren. Alle Zahnräder müssen etwas Spiel zueinander haben, besonders das Kickerzahnrad beachten! Gruss Martin

    Moin, die GS Modelle haben Nadellager, aber um die einzubauen muss die Lageraufnahme der Schwinge aufgebohrt werden. Ordentliche Bronzebuchsen tun aber auch ihren Dienst. Gruss MArtin

    Hi,
    Übersetzung 12-50 ist schon heftig, 14-49 ist Std. Da scheinen ein paar Pferde zu fehlen!
    Mit Deiner Übersetzung müsste sie gerade mal 100 im 5. Gang laufen.
    Gruss Martin

    Ist mir gerade auch bei der 550er passiert, nach Wechsel des Wellendichtrings. Das Teil rauchte auf einmal wie verrückt, besonders nach untertourigem Fahren und der Öltank ist nach 50 km schon sichtbar leerer geworden!
    Also morgen auch einmal Welle drehen :-).
    Gruss Martin

    Habe 8 GT 750 MAB Auspuffe an Selbstabholer preiswert abzugeben, sowie einen rechten GT Spiegel (M10x1.25) mit geprägtem S, Stange hat Umfallkratzer, einen verunfallten 750 AB Tank, ohne Zubehör, ein Scheinwerferglas H4 für 550, 750, RE5 und einen guten Satz gebrauchter Kolben 70,0 mm mit neuen Ringen. Ich suche einen linken Spiegel mit S, 8mm Gewinde.

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    Möglicherweise sind die Simmerringe über die Jahrzehnte der Lagerung geschrumpft.
    KW Simmerringe klebt man nicht ein, das ist Pfusch und kaschiert irgendeinen Mangel!
    GT Wellen macht Brauni einfach am Besten; mit seinen Wellen, ich habe schon über 10 Stück von ihm machen lassen, gab es noch nie Ärger!
    Ich würde ihm mal die Welle zur Begutachtung zusenden!
    Gruss Martin

    Hi,
    erst mal zur Klärung, ich verstehe, es wird Getriebeöl verbrannt, richtig?
    Wer hat die KW überholt?
    Wie ich sehe, sind das alte schwarze KW Simmerringe, die wurden schon vor Jahren durch braune abgelöst,
    die mit dem Ethanol im Sprit besser halten sollen.
    Wenn das alte Lagerware ist, sind die Teile möglicherweise ausgehärtet und können ggf. Öl durchlassen.
    Mit den Lagern hat das nichts zu tun.
    So ein Ölverbrauch müsste eigentlich eine blaue Ölnebelfahne erzeugen.
    Gruss
    Martin