GT550 und 40 Jahre Standzeut

  • Hallo und Guten Morgen Bin neu hier und habe natürlich direkt ein paar Fragen. Habe eine GT550 erworben mit knapp 10000 km. Die aber seit ca 1980 steht. Jetzt meine Frage! Ist eine Überholung der Kurbelwelle zwingend erforderlich? Hoffe mir kann jemand weiter helfen. Danke Gruß Fried

  • Moin. Ich habe gerade zwei GT750J zu Leben erweckt. Beide mit über 30 Jahren Standzeit. Beide liefen ca. 100-200 km mehr schlecht als recht; dann haben sich KW-Simmerringe zerlegt. Die waren z. T. durch die Standzeit steinhart geworden. War in diesem Fall Mehrarbeit, da die anfänglichen Inbetriebsetzungsversuche umsonst waren.
    Ich empfehle dringend, ehe weitere Arbeit ins Bike gesteckt wird, die Kurbelwelle überholen zu lassen. Gruss Martin

  • Danke für die super schnelle Antwort.
    Was für Kosten würden ca auf einen zukommen?
    Wenn man den kompletten Motor abgibt.
    Sprich inkl aus und Einbau der Kurbelwelle.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi,
    das wird teuer, da es nur noch wenige Firmen machen und auch Ahnung davon haben. Da bist Du schnell im Bereich mehrerer Tausend €, z. B. bei Reimo oder Belmondo, und das kann auch lange dauern. Vielleicht hat jemand aus den Forum Bock drauf?


    Am besten Motor selbst zerlegen, ist kein Hexenwerk und die Welle zu Bernd Braun schicken. Kostet incl. Material um die 400 €, wenn die Pleuel und Hauptlager ok sind.


    Gruss Martin