optisch erkennbare Unterschiede der einzelnen Baujahre

  • Hallo zusammen, bin ja gerade auf der Suche einer GT550 für mein nächstes Projekt. Woran erkannt man optisch die Unterschiede.

    • J Modell hatte als einziges vorne eine Trommelbremse
    • K Modell - ab hier vorne eine Scheibenbremse
    • A&B Model mit Nikasil Zylinder

    Gibt es sonst noch wichtige Änderungen auf die man schauen sollte Grüße Roland

  • Moin!


    Gibt es sonst noch wichtige Änderungen

    ...was ist wichtig wofür... ;)


    weiteres:


    J, K: Einzelvergaser und anderer Luftfilterkasten und andere Seitendeckel als die Folgenden Modelle
    Ab L: Vergaserbrücke


    Allgemein gibt es, solange die Lackierung original ist, bei den GT immer bestimmte Farben und dazugehörige Decore und Embleme in den Modelljahren.


    Kleine Unterschiede bei den Instrumenten, z.b. ab L mit Ganganzeige


    andere Kettenschutzform ab L


    Da die meisten optisch Modelljahr-spezifischen Bauteile vertauschbar sind, sagt das Aussehen des Motorrades über das Baujahr erstmal nicht unbedingt etwas aus.


    Ich empfehle das Studium des Teilekatalogs, dort ist recht genau aufgeführt, wann welches (Anbau-)Teil und welche Farbe usw. zum Einsatz kam.


    bis dann
    Markus

  • Moin,
    einiges wurde schon gesagt, hier noch weiteres zur550er:
    J:
    Kettenschutz aus Plastik, Doppelrücklicht, keine Ganganzeige, Sitzbank mit Rautenmuster, Lampe und Lampenhalter in Tankfarbe lackiert, rot hinterlegte Tankembleme, kein Sitzbankschloss, Gusszylinder mit verripptem RamAir Deckel, einzeln stehende Vergaser,
    blaue Instrumentenzifferblätter, Plastik-Instrumentengläser, gewölbt, Auspuffe mit Querverbindern (bis L), Doppel-Duplex Bremse vorn, vorderes Schutzblech mit 2 Streben.


    K:
    Einscheibenbremse mit Vollmetall-HBZ.


    L :
    Geänderter Rahmen, Ganganzeige, Sitzbank mit quergeripptem Muster, Luftfilterkasten mit Chromseitenteilen, Chrom-Kettenschutz, Gusszylinder mit glattem RamAir Deckel, Einzelrücklicht, verchromte Lampe und Lampenhalter. silberner gerippter Tankschriftzug,
    HBZ mit Kunststoff-Reservoir.


    M:
    Wegfall der Auspuff Querverbinder, Nikasilzylinder, silberner glänzender "Serifen"-Tankschriftzug


    A:
    Instrumentengläser plan, vorderes Schutzblech mit einer Strebe,
    Tankschriftzug eckige Schrift.


    B:
    Lampe, Lampenhalter, Seitendeckel in seidenmatt schwarz,
    braune Instrumentengläser, GS Blinker


    Ich hoffe, das hilft ein wenig.

  • Hallo Sonic,
    ich habe jetzt wirklich lange nach so einer Seite im www gesucht und nichts gefunden.
    Die Seite ist super - Danke
    Grüße Roland