Fahrgestell- und Motornummer

  • Hallo bin neu im Forum und gerade auf der Suche nach einer GT550. Die würde sich sicherlich gut machen neben der XT500 und der Z650C :D Da ich mit einer Hercules K50RLC begonnen habe, möchte ich einfach mal wieder einen fahren. Gibt es im Forum eine Übersicht welche Fahrgestell- zu welcher Motornummer gehört und zu welchem Baujahr? Am liebsten wäre mir ein GT 550 A in Targa Red Danke schon mal Grüße Roland

  • Moin,
    hier die Auflistung Motor-und Fahrgestellnummern nach Modell (GT550).


    J
    Rahmen bis 21779
    Motor bis 23035
    K
    Rahmen bis 36035
    Motor bis 37850
    L
    Rahmen bis 47118
    Motor bis 49311
    M
    Rahmen bis 61314
    Motor bis 64464
    A
    Rahmen bis 70363
    Motor bis 73450
    B
    Rahmen bis ca. 74100
    Motor bis ca. 77200


    Ein schönes K Modell gibt es gerade bei ebay Kleinanzeigen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ssiker/909060213-305-1342
    Die orig. Auspuffanlage sollte aber schon dabei sein, die wird sonst teuer.
    Ist zwar keine A, aber durch den Motor mit Gusslaufbuchsen weitaus unempfindlicher als die späteren (MAB) mit Nikasilzylindern, das kann ich aus Erfahrungsberichten sagen.


    Gruss Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Hallo martin
    Super und danke für die schnelle Info
    Sonst schreiben immer alle das die Nikasilzylindern die bessere Wahl sind
    Kannst du sagen warum UD schlecht Erfahrungen hast?
    Danke


    grüße Roland

  • Hi,
    ich habe selbst keine (schlechten) Erfahrungen mit Nikasil Zylindern,
    habe aber immer wieder darüber in Foren gelesen und von Fahrern gehört.
    Die frühen Modelle ziehen besser von unten heraus und haben einen etwas geringeren Verbrauch.
    Ich selbst habe eine 550K, die schon 70000 km mit Originalmaß Kolben auf der Uhr hat! Mit den Gussbuchsen hast Du immer eine preiswerte Reparaturoption, bei Nikasil wirds teuer!
    Gruss
    MArtin

  • Hallo Martin
    genau diese Info habe ich heute auch von jemanden anderen gehört.
    Dann schau ich mal ob ich irgendwo was finde.
    Auf jeden Fall schon mal danke für die Info
    Grüße Roland

  • Hallo Roland...ich hab heute mal wieder in mobile gestöbert...da hast du die GT mit Nikasil-Zylindern ...und da ne 2. vom Modell/Lackierung her vermutlich ne K, allerdings lt. Bildern ebenfalls mit Nikasilzylindern.


    wie Martin kann auch ich bestätigen, dass hier im Forum schon so viel über Probleme mit Nikasilzylindern und deren sauteurer Instandsetzung geschrieben wurde, dass ich persönlich keine mit Nikasil nehmen würde.
    Auch meine GT550M fährt jetzt mit knapp über 70000 km mit Standdardkolben und -zylindern.


  • Hey Martin schau dir die blaue K mal genau an...die hinteren Stehbolzen der Zylinder sind deutlich höher als die vorderen, also meiner Meinung nach eindeutig Nikasil....bei Gusszylindern sind die Stehbolzen vorne und hinten gleich hoch...


    GT550.jpg

  • Du hast recht, ich hatte mich am Ram Air Deckel orientiert!
    Trotzdem ein schönes Gerät; warum sind wohl die Zylinder getauscht worden?
    Gruss
    MArtin

  • Moin Martin...da wollte einer einen Wolf im Schafspelz haben....


    :D :ja:

  • Ich habe eine gt 550 a mit nikasil bin gerade von einem 500km pässe marathon zurück sportliche fahrweise auch mal 8000upm beim überholen ca 8ltr/100km


    Grüsse Raphael