Figaroli 3 in 1 Aufarbeitung

  • Ich habe mir letztes Jahr eine runtergerockte Figaroli zugelegt. Einfach zum Spaß, wollte mich etwas in die wilden Siebziger zurück versetzen. Zuerst mußte die Anlage gesäubert werden, die war total versifft und zugesetzt. War vielleicht gut so, denn so war die mäßig verarbeitete Anlage nicht total verrostet und schrottreif. Die alte Dämmwolle war total verpappt und saß bombenfest. War eine ewige Frickelei die raus zu bekommen. Dann habe ich den Dämpferteil der Anlage ein paar Tage in Natronlauge stehen lassen und dann zum Strahlen und Beschichten gegeben. 20171019_111710.jpg Den Aufkleber habe ich in Norwegen aufgetrieben, damit auch jeder gleich erkennt das die Anlage mal bei Francesco zusammen gebruzzelt wurde ;) Die Schellen und Federn gingen zum Chromatieren und zum Abdichten habe ich mir temperaturbeständige Viton-O-Ringe 42x3 besorgt. Komplettansicht.jpg Da ich weiß wie höllisch laut die Dinger sein können und ich damit heutzutage nicht weit kommen würde habe ich viel Wert auf die Schalldämmung gelegt. Das Volumen wurde ermittelt und die Anlage mit genau abgewogener temperaturbeständiger Dämmwolle aus dem Crosssport gestopft. 20180329_123023.jpg Da das nicht reichen würde kam noch ein Zusatzschalldämpfer dahinter. Sieht zwar scheiße aus, ging aber nicht anders :( 20180329_153104.jpg Wundervoll wieviel leichter die Anlage ist als die schweren Originaldämpfer und macht sich im vorderen Bereich auch optisch gang gut :) 20180329_190822.jpg 20180329_190849.jpg Die Probefahrt zeigte dann, das die Anlage bzgl. der Lautstärke zumutbar ist. Aber mit der Leistung haperte es mehr als ich sowieso schon erwartet hatte. Bei mittleren Drehzahl ein gr. Leistungsloch und nur verzögertes Ansprechen auf schnelles Aufreissen der Gasschieber. Die Ursache war schnell gefunden. Das Mündungsloch im Zusatzschalldämpfer war einfach zu klein. Nachdem ich dieses aufgebohrt hatte ging die Kiste wieder akzeptabel. Allerdings stieg auch die Lautstärke erheblich. Wenn also jemand eine Anlage beim TÜV vorführen will wäre das eine temporäre Maßnahme um den Pegel deutlich zu senken ;) Hört sich jetzt richtig fies an das Ding. Werde es noch ein paar Tage genießen und erleben wie sich überall die Köpfe drehen weil niemand dieses Geräusch einordnen kann. Ab und zu findet sich ein Kenner, der sich an die alten Zeiten erinnert und mit erhobenen Daumen rüberwinkt. Aber die Meisten Passanten finden es wohl weniger toll :) Gruß, Frank

  • Shit. Wieso wird denn die ganze Formatierung, Absätze etc. beim Speichern über den Haufen geworfen?
    Liest sich ja gar nicht schön :(

  • Wie läuft diese Anlage im Vergleich zur originalen ?
    Ich hab mir vor ein paar Tagen eine GT gekauft und eine 3 in 1 dazu bekommen. Die Krümmer sind im Gegensatz zu deiner sehr kurz, genau so wie die Auspuffbirne, viel zu kurz. So wie meine Anlage aufgebaut ist brauch ich die garnicht zu probieren, das kann nie im Leben auch nur im Ansatz funktionieren. Ich denk das lange Krümmer und ein sehr langes Mittelteil da schon besser funktionieren kann. Gerade weil ja alle 120 Grad eine Druckwelle zurück kommt.

  • Kann ich nicht detailliert sagen, weil ich nach dem Winter mit der 3 in 1 wieder eingestiegen bin, nur wenige Kilometer in Ortsbereichen gefahren bin und keinen direkten Vergleich zur Originalanlage habe.
    Aber die originale Anlage hat auf jeden Fall mehr Leistung