KW-LAGER-RÄTSEL

  • Moin Jungs... so früh am Heiligen Abend dachte ich, schnell noch ins Forum und Stoff für die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel reingeben, quasi als Futter für die ..... Auf der Suche nach einem KW-Hauptlager 09269-25010 (das mit Ölleitblech und Pin, 3 Stück sind da in der KW der GT550 verbaut!) bin ich im Netz auf den Treffer bei den Jungs in UK gelandet. Dort wird behauptet, dass das Lager 09269-25011 das o.g. 25010er ersetzt. Das Lager soll für die KW der GT185 und GT550 passen….. eine Nachfrage per Mail dort hat ergeben, dass es angeblich das richtige Lager und passend für die GT550 ist! Es hätten schon zahlreiche GT550 Besitzer dort diese KW-Lager gekauft. Außerdem ergab die Suche im Netz mehrere Ausführungen des "offiziell" für die GT550 "zugelassenen" Lagers 09269-25010 (siehe nachfolgende Aufstellung). So und jetzt habe ich mal bei KFM in Kaisersesch das 25011er-Lager siehe unten Nr. 3 bestellt und die beiden Lager miteinander verglichen und fotografiert. Außenmaße und Innenmaße und Sitz des Pins sind def. identisch, jedoch das Ölleitblech beim neu bestellten Lager ist nicht exakt gleich. Es sitzt beim Nachfolgelager weiter innen, hat also einen kleineren Durchmesser als das beim alten Lager. Es sind gemessen 49mm statt der 58 mm beim NOS-Lager Nummer Nr. 1 09269-25010. Nach Rücksprache mit MarkusH könnte dadurch die richtige/ausreichende Ölversorgung des unteren Pleuellagers gefährdet sein… Fortsetzung folgt......

  • 2. Angeblich neu gefertigte Lager KOYO 09269-25010 eingeprägte Nr. 83563B-9


    das scheinen tatsächlich 2 Ölleitbleche zu sein, ein dünnes als innerer Ring mit deutlich kleinerem Durchmesser als bei Lager 1 und außen rum ein massiver 2. Ring


    2 EBAY 83563B-9.jpg1 EBAY 83563B-9.jpg

  • 3. Nachfolgelager KOYO 09269-25011 eingeprägte Nr. 83563B
    ohne Zusatzbezeichnung - 9
    4 KW Lager neu.JPG 6 KW Lager neu.JPG




    Könnte es sein, dass bei diesem Lager nur der äußere Ring aus Lager Nr 2 fehlt?



    Weil im Netz bzw. der Ebucht findet sich ein Lager mit der Bezeichnung KOYO 835638-9, vermutlich Lese-/Schreibfehler, denn die zweite 8 dürfte ein B sein!, wo man sieht, dass der äußere Ring abnehmbar zu sein scheint....seht selbst....


    Lager KOYO 835638-9 EBAY.jpg


    Das ist alles sehr sehr undurchsichtig...kann mir das Jemand von euch erklären?



    Ich wünsch euch allen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2018!




    Grüße aus dem wilden Süden



    Klaus

  • Mahlzeit...


    wenn sonst keiner was sagt und ich sowieso zitiert wurde... :D

    Nach Rücksprache mit MarkusH könnte dadurch die richtige/ausreichende Ölversorgung des unteren Pleuellagers gefährdet sein…

    "gefährdet" hört sich gefährlicher an, als es gemeint ist.
    Ich sehe das folgendermaßen:
    Durch die CCI werden die Pleuellager (durch die Bohrung im Hubzapfen) direkt und sicher von innen geschmiert, zusätzlich zu der mehr zufälligen, einer Mischungsschmierung entsprechenden Schmierung von außen durch im Kurbelhaus rumfliegende Ölpartikel.
    Werden Ölleitbleche anderer Ausformung als vorgesehen verwandt oder ganz weggelassen, ist die Schmierung der Pleuellager von innen behindert oder unterbrochen.
    Der Motor würde deswegen jetzt nicht auf den ersten km auseinanderfliegen, die "Mischungsschmierung" durch das in den Ansaug gegebene sowie das aus den KW-Lagern austretende Öl wäre ja weiterhin gegeben.
    Pleuellager sind die mit am höchsten belasteten im Motor. Die CCI mit der direkten Ölzufuhr zu den Pleuellagern ist m.M.n. die Ursache (u.a.) für die vergleichsweise hohe Laufleistung der GT-Motoren.
    Bei einem Motorrad, das nur ein paar 100km im Jahr bewegt wird, werden fehlende oder falsche Ölleitbleche überhaupt keinen Unterschied machen.
    Der Unterschied dürfte sich mehr statistisch auswirken, viele Motorräder und höhere Laufleistungen berücksichtigt; schätzungsweise z.b. für die kleineren Motoren, ob die nun eher um die 40000km halten oder um die 60000km.


    bis dann
    Markus

  • Hallo Leute...


    wo bitte sind die KW-Koryphäen???


    Wäre sehr nett, wenn mal Jemand rausrückt mit seinem Fachwissen und mich bzgl. der unterschiedlichen KW Lager mit der Nummer 09269-25010 aufklären könnte. Es würde mich besonders interessieren, ob beim Lager Nr. 2 tatsächlich dieses äußere Ölleitblech abnehmbar ist oder nicht.
    Hat jemand ein Lager der Ausführung Nr. 1 in seinem Fundus über....würde ich gerne abkaufen. Brauche noch 1 Lager!


    Gruß Klaus