Sodastrahlen

  • Hallo,


    in dem Thread von Mirsch über seine Vergaserproblematik hat er mal ganz locker erwähnt, dass er seine Vergaser sodagestrahlt hat.


    Das hat bei mir mal wieder die beiden Fragen aufgeworfen:


    Wer macht so was (bevorzugt Süddeutscher Raum, da ich gern persönlich vorbeischauen würde) ?


    Wie ist der Erfolg (Sauberkeit, Unversehrtheit von Dichtflächen, Passungen, ..), da ich dazu schon unterschiedliche Meinungen gehört habe, mir aber selber leider noch kein Bild machen konnte ?


    Danke schon mal für Feedback.


    Gruß Manfred

  • Moin,


    ich habe mal eine größere Holztür mit Soda abgestrahlt und bei der Gelegenheit mal ne alte Alufelge als Testobjekt mißbraucht. Korrosion geht sehr schön ab, die Grundstruktur (in dem Fall war die Oberfläche gebürstet) bleibt komplett erhalten.
    Eigentlich ne schöne Sache, weil du das Zeug absolut restlos mit Wasser wieder raus bekommst, aber ohne Kabine ne ziemliche Sauerei. Taugt auch zur endgültigen Beseitigung von Rasen. Habe ich bei der Gelegenheit unfreiwillig ausprobiert.... :nixwiss:
    Bei rostigen Stahlteilen ist es allerdings machtlos. Farbe geht runter, bei Rost passiert nix.


    Gruß
    Dirk