Licht-Ladespule

  • Hallo Zweitakt Freunde,
    bei einer kleinen Deutschland-Rundfahrt mit der GT500 Bj. 77, habe ich ganz nebenbei ein Smartphone über eine Steckdose geladen. Dabei hat möglicherweise die Lichtladespule aufgegeben. Immer wenn ich das Licht jetzt eingeschaltet habe, entlädt sich in kurzer Zeit die Batterie.


    Wie kann ich die Spule prüfen? Ich bin kein Elektro-Lurch, aber es gibt ein Multimeter in der Werkstatt.
    Kann man eine andere Spule mit höherer Leistung einbauen?
    Hat jemand Erfahrung mit Anlagen von Power Dynamo?


    Viele Grüße,
    Albrecht

  • Hallo Albrecht,
    dein Smartphone wird die Elektrik nicht überlastet haben.Ladestrom messen :
    Multimeter (Gleichstromeinstellung) an die Pole der Batterie anklemmen und Spannung ablesen,Motor starten (ohne Licht) Drehzahl steigern (bis ca. 4-5 t-Umdreh.) und Spannung ablesen,sollte 13,2V bis 14,2V betragen. Schalte das Licht ein und wiederhole die Messung. Kommt die Anzeige nicht über 12,7V liegt
    ein Defekt vor. Heftige Schwankungen der Anzeige lassen einen Wackelkontakt oder einen defekten Gleichrichter vermuten. Das sind allgemeine Werte, die speziellen
    Daten der GT 500 kenne ich nicht.
    Die Powerdynamo Anlagen sind teuer aber robust.In über 20 Jahren (MZ und GT250) nur ein Regler defekt.
    Gruß Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    vielen Dank für den Tip. Die Prüfung hat folgendes ergeben:
    Ohne Licht ist die Spannung an der Batterie bei laufender Maschine etwa 14,5 V. Schalte ich das Licht ein, fällt die Spannung auf ca. 13,3 V ab. Das scheint also i.O. zu sein.


    Ich kann mir den Spannungsabfall bei der Fahrt nur so erklären, dass der Bremslichtschalter hängen geblieben war und es dadurch zu einer Überlastung kam.


    Gruß, Albrecht

  • Hallo Albrecht,
    13,3 V mit Licht +21W Bremslicht + 2x Blinker 42W und der Ladestrom ist verbraucht. Du kannst versuchen die Verbrauchsleistung zu reduzieren ,z.B.
    Scheinwerferleuchte ,Blinker 18W,Bremslicht usw.
    Die orginalen Generatoren sind nicht für Dauerfahrlicht ausgelegt. Das war einer der Gründe weshalb ich meine GT auf Powerdynamo umgerüstet habe.
    Gruss Hartmut