Krümmerwerkstoff?

  • Hallo,
    aus welchem Werkstoff ist denn das Krümmerrohr und der Gewindeflansch der äußeren Auspuffe?
    Wir waren da mit dem WIG-Gerät dran, hatten aber keinen Erfolg.
    Der Auspuff sieht für mich original aus, hat aber weder Suzuki-Markenzeichen noch irgendwelche Teilenummern drauf. Ist wohl ein Nachbau, oder?


    Der Halter des kleinen/inneren Schalldämpfers ließ sich wiederum problemlos schweißen.


    Danke und Gruß, Frank

  • Moin!


    Der Stahl der Krümmer ist offensichtlich schweißbar, siehe die Verbindung Krümmer--Auspufftopf.
    Das Gewinde oben zum Zylinderflansch ist eine aufgelötete "Hülse".
    Ich habe am Übergang Gewinde--Krümmer schon mehrere Krümmer geschweißt, allerdings Autogen, ging ohne Probleme.
    Die Verchromung sollte zum Schweißen entfernt werden.
    Wo genau hast Du denn geschweißt? Evntl. war für WIG der Hartlot im Wege?


    Es gibt Auspuffe, da steht nur "GT380-E22" eingeschlagen drauf, ohne den Spruch: "Do not modify...usw.", mit Drossel-Stauring (= -E22) ab Werk.


    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Zitat

    Original von MarkusH
    Wo genau hast Du denn geschweißt? Evntl. war für WIG der Hartlot im Wege?


    Es gibt Auspuffe, da steht nur "GT380-E22" eingeschlagen drauf, ohne den Spruch: "Do not modify...usw.", mit Drossel-Stauring (= -E22) ab Werk.


    bis dann
    Markus


    Danke Markus,
    das erklärt einiges. War am Übergang Gewindehülse Krümmer. Da ist wohl, wie du vermutest, Hartlot in die Quere gekommen.
    Auf dem Topf steht "GT380-E22", also ein Original. Die Red.-Hülsen habe ich aber schon mit dem Hartmetallfräser entfernt :)


    Gruß, Frank

  • Moin!

    Zitat

    Original von Ummi...War am Übergang Gewindehülse Krümmer. Da ist wohl, wie du vermutest, Hartlot in die Quere gekommen

    Warum wolltest/musstest Du schweißen?
    War der Krümmer da gerissen?


    Hatte ich auch schon. Die SilentBuchsen hinten im Auspuffhalter-Rahmenausleger waren schon recht hart, die "neuen" (?) Originalersatzbuchsen vom Suzukihändler auch nicht viel besser, folglich ist nochmal ein Krümmer gerissen. Darum habe ich die Pötte vom Krümmer getrennt und wie die mittleren Auspuffe mit Silikon-Dichthülsen mit dem Krümmer verbunden.
    Ist vielleicht ein spezielles Problem, wenn wie bei mir die Motorlagergummis noch weich sind und die Auspuffhalterungen schon hart.


    bis dann
    Markus