GT500 stottert bei viertelgas

  • Hallo Zusammen,


    ich bin mit meinem Latein irgendwie am Ende!


    Meine GT500 hat erfolgreich den Oldtimersegen des Tüvs bekommen, fährt aber trortzdem noch nicht richtig.


    Anfangs bockte und stotterte die Gt wie wild, nach Synchronisdation, wie in einem anderen Thread hier beschrieben, hat Sie gutes Standgas und auch ganz normale Leistung bei Vollgas.


    Wenn ich jedoch den Gashahn aus dem Standgas ein wenig, also ca. 1/4, aufdrehe, stottert Sie und will so gar nicht laufen.


    Wenn ich den Hahn voll aufdrehe hört nach ca. 1/2 Sekunde das Stottern auf und die Maschine nimmt ganz normal Gas an.


    Wer hat so was auch schon mal gehabt und kann helfen?


    Die 500er ist mit einer Powerdynamo-Zündung ausgestattet.

    Lippi

  • Fällt mir gerade ein:


    Vergaser habe ich schon 2x im Ultraschall gehabt, neue Leerlaufdüsen, Nadeln und Düsenstöcke sind ebenfalls neu, Schwimmer auch.


    Drücke ich den Kaltstarter hört das gestotter auf, aber die Maschine hat dann gefühlt kaum Laistung

    Lippi

  • Moin,


    welche Vergaser hast du verbaut? Es gibt verschiedene Bauarten. Am besten stell mal ein paar Bilder ins Forum.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo, habe jetzt folgendes gemacht:


    Statt der 97,5 Düsen 150er Düsen verbaut....... fährt gar nicht. Also wieder zurück auf 97,5.


    Jetzt glaube ich auf der richtigen Spur zu sein:


    Düsennadeln 1 Position nach unten gestellt, nochmals versucht die Gaszüge so einzustellen, das beide Schieber gleichzeitig öffnen. Auf der linken Seite mußte ich die obere Gaszugeinstellschraube fast ganz rausdrehen, rechts ist sie so weit wie möglich reingeschraubt.


    Egebnis: Zieht wesentlich gleichmäßiger udn nur ganz kurzes Stottern, kaum bemerkbar.


    Kann das sein dass die Gaszugeinstellung so einen Einfluss auf den Motorlausf führen kann ??

  • Hallo Olaf,


    das klingt seltsam, die Einstellschrauben sollten eigentlich relativ gleichmäßig eingeschraubt sein. Hast du mal die Gasschieber verglichen, sind die - abgesehen von rechts/links - wirklich baugleich? Länge, Lage des Bodens, in den der Zug eingehängt wird und Größe des Anschnittes( die Schräge einlaßseitig). Das sind alles Sachen, die sich extrem bemerkbar machen. Wenn das nicht 100%ig passt, bekommst du da nie Grund rein.


    Die Zubehörfilter würde ich rauswerfen und lieber zwei neue auf die Rohre vom Benzinhahn im Tank stecken. Mit den Zubehörfiltern hat es schon die lustigsten Fehler gegeben.


    Die Angaben zu den Düsengrößen macht mich auch stutzig. Unter anderem deshalb auch meine Frage nach den verbauten Versagern. Es gibt eine Sorte, die die Düsen mit den kleinen Bezeichnungen und eine andere Bauart, die die Düsen mit den großen Bezeichnungen verwendet. Da darfst du keinesfalls mischen, das gibt Murks.


    Extrem sensibel reagieren die Dinger auch auf falschen Schwimmerstand. Der sollte penibel eingestellt und auch gleich sein.


    Ich habe an meiner T500 auch ewig gebastelt, bis sie wirklich gut lief.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Dirk