Schalldämpfer

  • Hallo Leute,
    soeben habe ich mal die 4 Schalldämpfer bei meinem Büffel ausgebaut (siehe Bild). Die Teile sind unbeschädigt und ließen sich auch leicht ausbauen. Wie ist das mit der "Dämm-Matte" an den Dämpfern der beiden kleinen Rohre; sind unter der Matte Löcher und sollte man nach dem Reinigen diese erneuern? Wie reinigt man die Dämpfer am besten, ausbrennen oder mit Aceton?
    Gruß
    Carsten

    Dateien

    Gruß
    Carsten Schäfer

  • Ich habe meine ausgebrannt und dann noch einmal chemisch nachbehandelt (Google: +Natriumhydroxit +Auspuff).


    Die Dämmwolle habe ich bei Louis gekauft (reicht bestimmt für mind. 5x) und alle 4 Dämpferflöten neu umwickelt..
    Nach meiner Erfahrung ist das Dumpfe Plopp-Plopp-Geräusch im Teillastschub mit Dämmwolle deutlich leiser geworden.


    Gruß, Frank

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi ()

  • Hallo Frank,
    waren bei Deiner Maschine alle 4 Dämpferflöten umwickelt? Bei meiner Anlage war nur bei den beiden kleinen Flöten Dämmung verbaut. Morgen werde ich die Dämpfer ausbrennen und anschließend wieder montieren.
    Gruß
    Carsten

    Gruß
    Carsten Schäfer

  • Ja, bei meiner GT380A werden alle 4 Flöten auf dem hinteren Ende umwickelt.
    Kann man auch sehen wenn man im Internet nach den Teilenummern googelt und sich die Fotos der abgebildeten Neuteile ansieht.


    Letztes Jahr bin ich ohne Dämmwolle gefahren. Da hörte man dann, wie oben erwähnt, dieses laute Plopp-Plopp.
    Mit Dämmwolle gefällt mir das Geräusch besser, anderen vielleicht eher ohne.
    Alles Geschmacksache.


    Gruß, Frank


    Edit:
    Habe kurz gegoogelt. Schau mal:
    https://www.discountbikespares…UST-GT750-GT500-T500.html
    https://www.discountbikespares…EXHAUST-MIDDLE-GT750.html

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi ()

  • Hallo Frank,
    Ja, auf den Bildern sieht man natürlich beide Schalldämpfer umwickelt. Ich habe heute alle 4 Flöten ausgebrannt, mit Reiniger nachbearbeitet, von außen geschliffen und anschließend habe ich alle 4 Flöten mit Schallschutzmatten umwickelt. Bei meiner 380ér werde ich auch mal schauen, wie die Flöten dort aussehen.
    Gruß
    Carsten

    Gruß
    Carsten Schäfer