Batterie läd nicht

  • Hallo Leute,
    heute bin ich das erste mal mit meiner Maschine eine längere Strecke gefahren. Nach etwa 100 Kilometern ließ sich die Maschine nicht mehr elektrisch starten. Nach späterer Messung an den 3 gelben Leitungen vom Drehstrom-Gleichrichter stellte ich fest, dass hier nur jeweils 200mV Wechselspannung ankommen. Wo suche ich denn nun am besten den Fehler? Des weiteren wäre es interessant zu wissen, wie ich am besten an die Generatorspulen komme; möglicherweise hat ja einer von Euch ein passendes Bild für mich?
    Vielen Dank im Voraus und Gruß
    Carsten

    Gruß
    Carsten Schäfer

  • Meistens sind es die Kohlen der Lichtmaschine, entweder abgerissen oder abgenutzt. Da würde ich zuerst suchen.

  • Hallo Micha,
    heute morgen habe ich mich schon mal weiter ran gearbeitet. Leider ist die Erregerwicklung vom Rotor der Lichtmaschine unterbrochen! Einen gebrauchten Rotor bekomme ich bereits. Ich denke, damit werde ich es wieder hin bekommen.
    Gruß
    Carsten

    Gruß
    Carsten Schäfer

  • Das hatte ich auch schon mal, aber leider in Jugoslawien. Da hab ich eine Autobatterie gekauft und bin auf Batterie nach Hause gefahren. Den Rotor hat mein Vater damals, er war Versuchsingenieur, in der Firma auseinanderpressen lassen das Kabel angelötet und nun liegt er schon seit 30 Jahren im Lager und wartet auf den nächsten Einsatz.

  • Hallo Micha,
    der Büffel funktioniert wieder :ja:. Einen gebrauchten Rotor, neue Kohlen und präventiv einen neuen Regler, und die Batterie wird wieder geladen!
    Gruß


    Carsten

    Gruß
    Carsten Schäfer