Kolbenringbruch

  • Hallo,
    mein Motorgeräusch hat zeitweise ein "Knistern" im Hintergrund, worauf Jürgen meinte, das wären die Kolbenringe wenn sie in OT an den Rand der leicht eingelaufenen Zylinderlaufbuchse stoßen würden.


    Nachdem ich zum vierten mal meine Erkältung losgeworden bin konnte es endlich wieder ans Schrauben gehen. Die Zylinder sollten eh geschliffen werden, nächstes Übermaß liegt schon bereit.


    Zylinder runter und.... Nanu, was ist das denn?


    Der obere Kolbenring des mittleren Zylinders ich nicht mehr vollständig vorhanden, ca. 1/8 fehlt. Beim Zylinderabziehen ist es nicht passiert, denn die Bruchstelle ist nicht mehr blank sondern bereits rußig und der Kolben hat in Mitte Auslaß auch einen Schaden.
    Das dürfte mein Knistergeräusch gewesen sein. Die Verdrehsicherung für den Kolbenring ist nicht mehr vorhanden, keine Ahnung wo die geblieben ist.
    Also hat sich der Ring verdrehen können und ist im Auslaß eingehakt. Einmal heftig mit Bruch, sonst mit Geräuschentwicklung, dem Knistern.


    Alles nicht so schlimm, aber wo ist das abgebrochene Stück Kolbenring geblieben? Hoffentlich nicht im Kurbelgehäuse, ich habe keinen Bock den Motor zu zerlegen.
    Inzwischen gehe ich davon aus, das es sich durch den Auslass verflüchtigt hat, auch wenn ich es im Auspuff nicht finden konnte.
    Aber wie soll es ins Kurbelgehäuse gekommen sein? Zylinder und Kolben weisen unterhalb des Ringbruchs keine Riefen auf.


    Mache ich einen Denkfehler? Wie seht Ihr das?


    Danke und Gruß, Frank

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi ()

  • Das hab ich auch schon mehrfach gehabt, aberimmer nur bei Zubehörkolben von Hepolite oder GPM. Hab dann mit einem Magneten am Pleuel vorbei versucht was zu finden, war aber immer negativ. Hatte aber eigentlich immer ne Riefe im Zylinder, also gebohrt neue Kolben rein und gefahren. Bei meinem Urbüffel seit dem ersten Schaden über 80.000 km. Die oben genannten Kolben würde ich inzwischen auch nicht mehr einbauen, wenn ich sie geschenkt bekommen würde.

  • Hallo Ummi,
    kann sein das die Verdrehsicherung richtung Kolbeninnen gewandert ist ??Muss nicht zwangsläufig rausfallen !Auf jedenfall kann dann der Kolbenring in der Nut rumwandern bis zum verhacken.
    Schaue auch mal in der Kolbenunterseite ob der Stifft sich durchgeschaft hat.( Aluwarze im bereich des Stiftes)
    Gruß Carlos

  • Danke für Eure Antworten.
    Vom Stift ist auf der Rückseite nichts zu sehen Carlos.


    Gestern kamen die neuen Kolben aus Japan.


    Daraufhin habe ich grob mit dem Meßschieber die Istgrößen gemessen.
    Dabei gab es eine Überraschung. Der mittlere Kolben, der mit dem Ringbruch, hat einen ca. 5/10 geringeren Durchmesser als die anderen Standardkoben. Er hat sozusagen Untermaß (ca. 53,5). Merkt man auch deutlich am Spiel, er sitzt viel lockerer in der Buchse als die anderen Kolben.
    Was hat der Vorbesitzer denn da eingebaut?
    Anscheinend muss man bei der Aufarbeitung eines fremden Motorrades wirklich ALLES kontrollieren. da von den Vorbesitzern soviel verbockt wurde.


    Gruß, Frank

  • Zitat

    Original von Ummi


    Gestern kamen die neuen Kolben aus Japan.


    Gruß, Frank


    Hallo Frank...die Kolben von Cruzinimage oder so ähnlich????


    Zitat

    Original von Ummi
    Der mittlere Kolben, der mit dem Ringbruch, hat einen ca. 5/10 geringeren Durchmesser als die anderen Standardkoben. Er hat sozusagen Untermaß (ca. 53,5). Merkt man auch deutlich am Spiel, er sitzt viel lockerer in der Buchse als die anderen Kolben.
    Gruß, Frank


    Rein interessehalber, Frank, waren die anderen Kolben auch so stark schwarz verfärbt???


    Gruß Klaus

  • Da scheint der Kolben gewaltig eingefallen zu sein.
    Er hat auch schon massive Durchblasspuren, da wäre ein Tausch,
    zumindest die Ringe, sowieso fällig gewesen.
    Wieviel haben die Kolben gelaufen?
    Gruss
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Die anderen Kolben sind top, keine Durchblasspuren und die Ölkohle auf dem Kolbenboden kommt auf dem Foto übler raus als in der Realität.


    Keine Ahnung wieviel Km die Teile haben. Habe die Kiste letztes Jahr als Scheunenfund gekauft.


    Heute war ich noch bei Fa. Wahl in Fellbach. Der absolute Hammer, danke für den Tipp Klaus.


    Eine volle Stunde hat der Jun. Chef (Sen. hat Urlaub) meine Teile untersucht, gründlich vermessen, jede Menge Tipps gegeben um mir dann zu meiner Überraschung mitzuteilen: Wir bohren nur den Zylinder mit dem Ringbruch auf.
    Die anderen brauchen nur etwas gehont werden, die 2 Kolben werden weiter verwendet und bekommen neue Ringe. Die Kolbenbolzen werden überarbeitet damit sie leicht schwimmend im Kolben gelagert sind, die klemmen ihm noch zu sehr. In die Kolben werden am oberen Ringsteg feine umlaufende Rillen gedreht, die für zusätzliche Abdichtung im Sinne einer Labyrinthdichtung sorgen sollen.
    Die neuen Kolben von Cruzinimage hat er vermessen, begutachtet und für gut befunden. Die Kobenbolzenpassung hat er gelobt und das Preis/Leistungsverhältnis fand er super.


    Dann hat er mir noch die ganze Werkstatt gezeigt in der zeitgleich 4 Mitarbeiter neue Kolben aus Mahle-Schmiederohlingen anfertigten. Als wir immer wieder über Kisten mit Porschezylindern und Kolben stolperten und ich mich outete das meine zweite Leidenschat mein Lufti ist begann die zweite Stunde Fachsimpelei.........


    Gruß, Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Ummi ()