Hallo,
mein Motorgeräusch hat zeitweise ein "Knistern" im Hintergrund, worauf Jürgen meinte, das wären die Kolbenringe wenn sie in OT an den Rand der leicht eingelaufenen Zylinderlaufbuchse stoßen würden.
Nachdem ich zum vierten mal meine Erkältung losgeworden bin konnte es endlich wieder ans Schrauben gehen. Die Zylinder sollten eh geschliffen werden, nächstes Übermaß liegt schon bereit.
Zylinder runter und.... Nanu, was ist das denn?
Der obere Kolbenring des mittleren Zylinders ich nicht mehr vollständig vorhanden, ca. 1/8 fehlt. Beim Zylinderabziehen ist es nicht passiert, denn die Bruchstelle ist nicht mehr blank sondern bereits rußig und der Kolben hat in Mitte Auslaß auch einen Schaden.
Das dürfte mein Knistergeräusch gewesen sein. Die Verdrehsicherung für den Kolbenring ist nicht mehr vorhanden, keine Ahnung wo die geblieben ist.
Also hat sich der Ring verdrehen können und ist im Auslaß eingehakt. Einmal heftig mit Bruch, sonst mit Geräuschentwicklung, dem Knistern.
Alles nicht so schlimm, aber wo ist das abgebrochene Stück Kolbenring geblieben? Hoffentlich nicht im Kurbelgehäuse, ich habe keinen Bock den Motor zu zerlegen.
Inzwischen gehe ich davon aus, das es sich durch den Auslass verflüchtigt hat, auch wenn ich es im Auspuff nicht finden konnte.
Aber wie soll es ins Kurbelgehäuse gekommen sein? Zylinder und Kolben weisen unterhalb des Ringbruchs keine Riefen auf.
Mache ich einen Denkfehler? Wie seht Ihr das?
Danke und Gruß, Frank