Zündspulen

  • Moin zusammen!
    Die Zündspulen meines Büffels sehen so aus, als ob es noch die ersten wären.
    Denen wird es an ihrem Platz unter dem Tank im Betrieb schön warm. Da alte Zündspulen bei Wärme zum Schwächeln neigen, bin ich der Meinung, dass es nicht schaden kann, neue Zündspulen einzubauen.
    Die originalen gibt es offenbar nirgends mehr.
    Gibt es Alternativen, die direkt oder mit wenig Aufwand passen?


    Grüße,
    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von moto-schrauber ()

  • Moin Jochen...


    ich hab meinen beiden GT's diese HT coils spendiert...sind nicht teuer und passen perfekt...wenn ich mich richtig entsinne, dann gab es nur das Problemchen, dass an den neuen Zündspulen, im Gegensatz zu den ollen SUZUKI-Spulen, die Anschlüsse für Zündung/Zündkabel auf den gegenüberliegenden Seite der Spule platziert sind.


    Der Laden hat auch nen Shop in der Bucht.


    Gruß Klaus


    Anfragen per Mail wurden sofort und ausführlich beantwortet....

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Moin,
    ich fahre auf meinen GT´s (125-750) überall noch die alten Originalspulen.
    Ich habe in über 35 Jahren noch nie einen Ausfall einer Zündspule bei einer GT gehabt! Die Dinger sind "bulletproof":-)!
    Du kannst Dir den Aufwand sparen.
    Gruss
    MArtin


  • Das kann ich nur bestätigen.
    Ich hab allerdings irgendwann mal die Zündkabel getauscht und auch schön wieder eingeklebt.

  • Aber Micha...


    die HT coils sind optisch echt ne Wucht!!!!


    :D :D :D


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    es gibt auch noch (fast) 1:1 Nachbauten der Suzuki-Spulen von einem englischen Anbieter für relativ kleines Geld.
    Habe ich in der 500er und einer 750er verbaut und funktioniert prima.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk...


    die sehen den von mir gekauften Spulen furchtbar ähnlich...die Spulen von meinem Vorschlag firmieren übrigens unter KOKUSAN!
    Zumindest ist das auf dem Gehäuse eingeprägt...



    Gruß Klaus

  • Wenn ich bedenke was ich vor einigen Jahren
    (das I-Net war noch nicht so verbreitet) für
    meine original bei Suzi augegeben hab.
    Das war ein kleines Vermögen :-))


  • Moin Martin,
    das hört sich gut an!
    Ich hatte bisher hauptsächlich mit deutlich älteren Zündspulen zu tun, so fünfzig Jahre und mehr.
    Wenn die Büffel-Spulen mindestens genauso lange halten, kann ich die ja noch ein paar Jahre in Ruhe lassen.


    VG
    Jochen