Abziehplatte für Zylinder

  • Moin, ich brauche die Maße für die Platte. Ich habe die Zeichnung schon mal gesehen hier im Forum, nun brauche ich sie und finde sie nicht mehr. Unter der Suche finde ich nur 2 Links, die funzen allerdings nicht mehr. Wäre nett wenn mir da mal jemand helfen könnte. Danke!

  • Warum nicht einfach Gewinde in die Stehbolzenbohrung schneiden, dann Schrauben eindrehen und den Zylinder runterdrücken. So hat es Reimo mal bei meinem Motor gemacht und seitdem mache ich es genau so. Geht sehr gut.

  • Das funtioniert aber nur, wenn die Gewinde vor der Montage des Zylinders geschnitten wurden.


    Die Abziehvorrichtung ist eine Platte mit Bohrungen für die Stehbolzenlöchern und 8mm Schrauben. Die Bohrungen für die Stehbolzenlöcher sind mit M10 Gewinden zuversehen oder man setzt 10 Muttern drunter. Die Platte wird mit 8er Schrauben auf dem Kopf befestigt, bei Mutern Platz für diese lassen, und dann mit Schrauben in den Stehbolzenbohrungen abgezogen. Es sind sowieso nur zwei Bolzen mit Passmanschetten, entweder Bolzen 10/11 oder 7/9, bin mir aus dem Kopf nicht ganz sicher, an denen es hängt. Immer vorausgesetzt, man hat die Fussmutter entfernt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Moin,


    im Zweifel nimmst du einfach eine alte Kopfdichtung als Bohrschablone !


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von Foxkilo
    Das funtioniert aber nur, wenn die Gewinde vor der Montage des Zylinders geschnitten wurden.


    Nein - Reimo hat die Gewinde rein geschnitten, weil er den Zylinder nicht runter bekam, also bei montiertem Zylinder.
    War damals in seiner Nähe mit durchgebrannten Kolben liegen geblieben und durfte ihn auf dem Hof wechseln.
    Der Zylinder war natürlich fest und er hat ihn mir runter gezogen, nachdem er mich bat die Werkstatt zu verlassen. Hinterher sah ich dann die Gewinde in den Bohrungen.

  • Danke Dirk, die Idee mit der Kopfdichtung ist super...... und so einfach.
    Das werde ich machen.


    @Micha, bei Deiner Variante drückt man dann doch unten die Gewinde zusammen - wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Die Stehbolzen sind oben gerundet, also nicht gerade.


    Wie gesagt, ich hab es vom Reimo übernommen und da glaube ich einfach, das er weiß was er tut. Funktionieren tut es jedenfalls. Aber ich bin eh ein Mensch der einfachen Lösungen.

  • trotzdem entseht Druck auf die Gewinde.... nicht das man dort eine unnötige Baustele eröffnet. Keine Ahnung wie fest die Zylinder sind. Bin gerade in Vorbereitung der Motorrevision.

  • Zitat

    Original von Breaky
    trotzdem entseht Druck auf die Gewinde.... nicht das man dort eine unnötige Baustele eröffnet. Keine Ahnung wie fest die Zylinder sind. Bin gerade in Vorbereitung der Motorrevision.


    Im Prinzip ja und fest sitzen tun die Zylinder mitunter schon ganz ordentlich.
    Ich habe die Zylinder jedenfalls in meinen 34 Büffeljahren immer runter bekommen, ob mit schlagen oder schrauben. Einen Stehbolzen habe ich dabei noch nicht ruiniert, wäre auch egal, ich hätte welche liegen.
    Der Zylinder hängt ja nur an den beiden Stehbolzen mit dem Bund fest. Da vorher dünnflüssigen Rostlöser in die Bohrung spritzen und warten, ruhig ein paar Tage, wenn man Zeit hat und vorm Runterziehen des Zylinders diesen an den entsprechenden Stellen anwärmen, dann geht das schon.

  • Ich denke ich werde damit klarkommen, arbeite im Metallbereich und so eine Platte hab ich mir gleich gefräst. Sicher ist sicher. Wenn ich am schrauben bin möchte ich nicht experimentieren.

  • Zitat

    Original von Breaky
    Ich denke ich werde damit klarkommen, arbeite im Metallbereich und so eine Platte hab ich mir gleich gefräst. Sicher ist sicher. Wenn ich am schrauben bin möchte ich nicht experimentieren.


    Waren ja auch nur meine langjährigen Erfahrungen und kein Muss. Für mich wäre das Fräsen der Platte mit Aufwand verbunden.