Vergaser Überlauf?

  • Hallo Leute,
    heute habe ich meine Maschine das erste mal nach einer Woche wieder laufen lassen. Nun meine Frage: in den ersten 3 Minuten lief aus den drei Messing Kanälen (siehe Bild) etwas Benzin. Ist das normal? Ist das eventuell ein Überlauf, oder schließen die Schwimmer nicht richtig? Nachdem die Maschine etwas warm war, lief nichts mehr!
    Gruß
    Carsten

    Dateien

    • Vergaser.jpg

      (183,48 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vergaser.jpg

      (183,48 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vergaser.jpg

      (1,64 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Carsten Schäfer

  • Moin!

    Zitat

    Original von CarstenGT380:... in den ersten 3 Minuten lief aus den drei Messing Kanälen (siehe Bild) etwas Benzin. Ist das normal? Ist das eventuell ein Überlauf, oder schließen die Schwimmer nicht richtig? Nachdem die Maschine etwas warm war, lief nichts mehr...

    Ist der Überlauf.
    Ist nicht normal.
    Schwimmerstand zu hoch oder Schwimmerventil schließt unzuverlässig. Da es nach einiger Zeit von selbst aufhörte, vielleicht nur Dreckkrümel in den Schwimmerventilen, die sich dann lösten.
    Also wieder was zum Schrauben und Kontrollieren.


    Original gehören auf die Messingröhrchen Schläuche, die zwischen Motor und Schwinge nach hinten unten ins Freie geführt werden. Es geht aber auch ohne.


    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Was mir bei Deinen Bildern mal wieder auffällt:


    Die Vergaser hängen ja nur an den Gummiflanschen zwischen Zylinder und Luftfilterkasten. Durch das Gewicht der Vergaserbatterie geben die Gummis mit den Jahren nach und die Vergaser hängen recht weit herunter und speziell die linke Schwimmerkammer scheuert dann mit der Unterseite bzw. der Ablaßschraube am Ritzeldeckel. Das kann soweit gehen, daß sich die Teile richtig aneinander abarbeiten. Ich hatte schon Ritzeldeckel mit einer mehrere mm tiefen Delle durch diese Ablassschraube, deren Kopf dementsprechend auch zur Hälfte abgerieben war.


    Auf Deinen Bildern sieht das auch schon recht eng aus.


    Um dem entgegenzuwirken, habe ich die Vergaser an einer Feder aufgehängt, die so bemessen und gespannt ist, das sie das Eigengewicht der Vergaser gerade ausgleicht.


    Die Feder sitzt an der hinteren Schraube des mittleren Vergasergehäuses auf der Brücke und oben am Rahmen. Siehe Bild.

  • Hi Markus,
    coole Sache mit der Feder. Vielen Dank für den Tipp! Ich denke, ich werde die Vergaser zum Winter hin ausbauen zum Reinigen, und bei der Gelegenheit eine passende Feder anbringen. Die fehlenden Schläuche werde ich schon mal aufstecken um das Motorrad endlich mal zu bewegen. Möglicherweise relativiert sich das Problem nach längerer Fahrt erst einmal?
    Gruß

    Gruß
    Carsten Schäfer

  • Zitat

    Möglicherweise relativiert sich das Problem nach längerer Fahrt erst einmal?

    Kann schon sein, wenn es Dreck bzw. Rost aus dem Tank, Ablagerungen vom langen Stehen usw. sind, welche die Schwimmerventile oder Schwimmerachse zeitweise behindern und sich im Betrieb lösen. Die größeren oder unlöslichen "Brocken" bleiben dann in der Schwimmerkammer liegen, aber verstopfen möglicherweise irgendwann Düsen und Kanäle.
    Stell doch mal den Benzinhahn bei abgestelltem Motor auf "Pri", dann ist sein Durchfluß immer offen. Die Mopete sollte dabei gerade stehen(Hauptständer). Wenn es jetzt aus einem der Vergaser-Überläufe tropft, hast Du doch eher Handlungsbedarf, bevor Du, -was dies angeht-, sorglos fahren kannst.