Lenkungsdämpfer GT500

  • Hallo zusammen,


    wer kann mir denn bitte erklären wie der Lenkungsdämper an der unteren Gabelbrücke befestigt wird.


    Mit Schraube M6 ist klar!


    Aber der Platz in Verbindung mit dem Lenkradschloss und dem Verteiler für die Bremsleitungen ist super eng.


    In der unteren Gabelbrücke sind zwei Gewinde M6, montiert habe ich den Bremsverteiler in der rechten Gewindebüchse.


    Das linke Gewinde ist somit noch frei und könnte verwendet werden, nur der Platz ist das Problem.


    Kann jemand mit einem Bild oder Anleitung aushelfen?


    Ist ggf. in Verbindung mit der doppelten Bremsleitung (Stahlflex) die Verwendung eines Lenkungsdämpfers nicht vorgesehen?


    Danke vorab
    M.

  • Moin!


    Meinst Du den original Reibungsdämpfer unten am/im Lenkrohr, den es bei den älteren T-Modellen gab (mit dem Stellknopf auf der oberen Gabelbrücke)?
    So würde ich erst den Lenkungsdämpfer anbauen und dann sehen, ob der Bremsleitungsverteiler noch daran/darauf passt oder woanders hin muß, mit dem bist Du flexibler. Einen Verteiler gab es ja nicht original, die 500er hatte immer nur eine Scheibe oder die Trommelbemse.


    bis dann
    Markus

  • Hallo Markus,


    Danke für Deine Antwort.


    Ich meine nicht den Reibungsdämpfer der oben über den den Drehknopf verstellt wird sonder
    einen länglichen Dämpfer der unter dem Tank im Bereich der bei der T500 üblichen Zündschlossaufnahe montiert wird.


    Ich habe eine Gabel der GT750 verbaut mit zwei Bremsscheiben und brauche daher auch den Verteiler.


    Der Lenkungsdämpfer kann ggf. entfallen.


    Ich finde diesen nur optisch sehr ansprechend.


    Flexibel bin ich mit der Verlegung nur so infern dass ich zwei Bohrungen mit 6mm habe.

  • Moin,
    hier mal Bilder wie ich den Dämpfer angebaut habe.
    Bei Umbauten nehme ich immer zwei direkte Bremsleitungen, ohne Verteiler, das erleichtert das Entlüften und gibt einen noch präziseren Druckpunkt,
    Gruss
    Martin

    Dateien

    • P1180183.jpg

      (108,14 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1180182.jpg

      (115,97 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1180181.jpg

      (108,96 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SUPER, vielen Dank.


    Wenn ich wieder an der Maschine bin, schaue ich ob dies eine alterntive Montagemöglichkeit bei mir ist.


    DANKE

  • Zitat

    Original von mkausd Ich meine nicht den Reibungsdämpfer der oben über den den Drehknopf verstellt wird sonder einen länglichen Dämpfer der unter dem Tank im Bereich der bei der T500 üblichen Zündschlossaufnahe montiert wird.

    OK.
    Bei diesen Teilen aus dem Zubehör ist immer etwas Eigenkonstruktion gefragt, wenn sie nicht gerade mit Anbausatz für eine bestimmte Mopete geliefert werden.

    Zitat

    Flexibel bin ich mit der Verlegung nur so infern dass ich zwei Bohrungen mit 6mm habe.

    Mit flexibel meinte ich, das Du den Verteiler nicht unbedingt direkt mit den beiden genannten Gewinde-Bohrungen befestigen mußt. Du könntest das Teil, -ggf. mittels eines selbstgefertigten Halters-, auch auf oder weiter vor der Gabelbrücke montieren, um Platz für die Dämpfermontage zu erhalten.
    Bei meinen Gabelbrücken sind weitere M6-Gewindbohrungen vorhanden, die bei Deiner offensichtlich nicht ausgeführt sind. Könntest Du an den Stellen noch nachsetzen, wenn das irgendwie weiterhilft.

    Dateien

    • attachment2.jpg

      (63,13 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • attachment.jpg

      (67,44 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()