Was für Kenner oder die sich dafür halten

  • Es gibt im Motorradbau fast nichts was es noch nicht gegeben hat, wenn es um Motorbauarten und Antriebskonzepte geht.


    Dazu mal ein kleine Kennerfrage:


    Welches Zweirad hatte einen 2 Zylinder 2Takt Boxer mit einer Art Transaxle mit dem Getriebe als Teil der Schwinge und Membran Einlass?


    Ach ja bevor ich es vergesse , es gibt keine Preise zu gewinnen.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    2 Mal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • nabend...
    meinste den Roller:
    Velocette Viceroy
    Kann man im Netz finden, wenn man passend sucht.
    Ich kam über BK350 dahin.


    bis dann
    Markus

  • Moin Markus,


    Applaus, der Sieger heißt Markus.


    Der Viceroy ist einer der richtig seltenen Scooter und vom Fahrverhalten mehr Motorrad denn Scooter.


    Ein typischer Fall von zu spät und am Markt vorbei, aber mit vielen interessanten Features. Technisch war er seiner Zeit voraus mit der Einlassmembrane und Einarmschwinge. Was das Getriebe im Schwingarm angeht, dürfte es ziemlich einzig da stehen.


    Mario


    http://www.leveloclub.org.uk/scooter.htm

    Büffel ist einzig, aber nicht artig


  • ...also wenn ich's nicht besser wüsste, könnte man meinen, dass BMW den Boxermotor von der MZ BK350 abgekupfert hat....nur eben dann 4-Takter...


    :D :D :D


    Gruß Klaus

  • BMW hat abgekupfert und zwar bei Douglas.


    Und wenn wir schon beim Thema Velocette sind, schaut euch mal die LE an, vorne Tele, hinten Schwinge, Kardan, Monocoque-Rahmen, Wasserkühlung, Boxer und das alles 49. Der Motor war übrigens die Grundlage für den besagten Viceroy Motor


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig