GT 500 Cafe Racer Projektbeschreibung

  • Hallo Gemeinde,


    ich würde Euch gerne an meinem Projekt teilhaben lassen.


    Zur Zeit bin ich im Begriff eine GT 500 mit deutscher Erstzulassung aus 03/1978 in einen Caf Racer umzubauen.


    Meine Vorstellung der fertigen Maschine geht in etwa in die Richtung der gezeigten schwarz-goldenen T500.


    Alles fing mit den gezeigten Überresten an.
    Diese habe ich von einem Fahrradhändler aus Köln erworben.


    Viel Spaß bei der Verfolgung des Fortschritts und Danke vorab für die ein oder andere willkommene Anregung.


    Viele Grüße aus D´dorf
    Michael

  • Die Vergaser sahen furchtbar aus.


    Ultraschallbad und Polierbock waren notwendig.

  • Der Rahmen ging nebst diverser teilweise doppelter Anbauteile, Felgen und Naben zum Strahlen und Pulvern nach Bergheim-Glessen zur Fa Colortech.

  • Chromteile, teilweise auch doppelt, wurden anfänglich skeptisch,
    (kommen die wieder zurück?)
    nach Ungarn zur Fa. Motokrom verschickt.

  • Während die Teile zur Bearbeitung weg waren,
    konnte ich meine eigene Dinge umsetzen.


    Der Motor war zwischenzeitlich auch schon bei Bernd Braun abgegeben worden.


    Die Seitendeckel und der Kettenschutz sollten gelocht, erleichtert und verschönert werden.


    Ganz dem goldenen oder weißen Ideengeber entsprechend.

  • Die Teile konnten nach weitere Bearbeitung poliert werden.


    Eine wahre Drecksarbeit,
    aber das Ergebnis zählt und einen Polierbock zu haben bringt immer neue Ideen hervor.

  • Die Original-Armaturen sind ZEITZEUGEN!!


    und nicht wirklich schön für den Racer.


    Ich bekam einen Tipp GS Armaturen zu verwenden.
    Diese sind bei einigen Modellen vollständig aus Chrom.


    Ich konnte zwei Sätze ergattern.


    Die Montage steht noch aus, ein Anfang ist gemacht.


    Ideen (Bilder) für die Montage bzw Anordnung der Kontrollleuchten würden mir weiterhelfen.


    Die von der GT zu verwendenden Armaturenhalter werden in der Mitte noch erleichtert, so dass nur die beiden Instrumente erhalten bleiben.

    Dateien

    • IMG_3966.jpg

      (647,35 kB, 202 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 002.jpg

      (368,35 kB, 202 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GS 400 2.png

      (597,31 kB, 202 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • WP_20151114_12_01_29_Pro.jpg

      (2,38 MB, 201 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der Rahmen und die gepulverten Teile kamen im März zurück.


    Farbe RAL 7011 eisengrau.


    Der Lackierer fragte mich bei der Abgabe der Teile ob ich tatsächlich diese Farbe haben wolle, diese käme einer Grundierung sehr nahe.


    Nachdem ich die Teile abgeholt hatte und mit ihm noch mehrfach gesprochen habe, sagte er mir das mehrer Personen nun graue Rahmen in Auftrag gegeben hätten.


    Ich bin von der Farbe schwer begeistert.

  • Räder neu eingespeicht und mit neuen Lager versehen.


    Fa WalMoTec
    sehr zu empfehlen!


    Neue Schläuche und Felgenbänder
    ABER
    alte Reifeb


    Dunlop Roadmaster TT


    in der eingetragene Größe
    4.10 x 19
    4.25 x 18


    Ob der vordere aber noch den Segen bekommt ist fraglich.


    Hat jemand noch einen guten Dunlop Reifen 4.10 x 19 im Bestand und gibt diesen ab?

  • Unkonventionelle Montage im Eingangsbereich und in Ermangelung einer Bühe auch auf dem Boden.


    ICH MUSS einen FORTSCHRITT sehen!

  • Hier ein paar Bilder der zur Zeit montierten Armaturen.
    Leider habe ich bei dem Träger den Schlitz in der Mitte noch nicht verschlossen.
    Dies soll noch in nächster Zeit passieren.


    Als Kontrollleuchten habe ich von Conrad-Elektro drei verchromte Leuchten in den Farben grün, blau und gelb vorgesehen.
    Die Elektrik ist noch nicht verkabelt und ich hoffe das keine größeren Komplikation damit auftreten.


    Die montierten Armaturen erscheinen mir recht groß.


    Der Lampentopf wurde probehalber schon einmal in der Farbe Yellow Sunrise lackiert da die gesuchte Originalfarbe Colorado Gold bzw Candy Gold Nr. 3 nicht zu bekommen waren.


    Was meint Ihr?
    Alternativen für die Armaturen suchen?


    Viele Grüße sendet
    M.

  • Moin
    es gibt die Roadmaster TT auch in der eingetragenen Größe neu zu kaufen.


    Ich wollte nämlich auch das original Profil behalten und habe mir die geordert.


    Bin mit den Roadmaster aber nicht 100% zufrieden, denn zweimal ist mir der Arsch schon weggegangen beim Beschleunigen aus der Kurve

  • Hallo Sonic,
    die Lampe sieht sehr gut aus.
    Bisher habe ich noch keinen neuen Einsatz gefunden.
    Mein alter Reflektor wurde bearbeitet u eine Fassung aufgeklebt.
    Bilder folgen.
    Wo bitte ist dein gezeigter Nachbau zu beziehen?


    Vielen Dank und viele Grüße von unterwegs
    M.

  • Ich kenne da einen älteren Herrn bei dem der Keller mit suzuki teilen voll ist.


    Ich würde Ihn dir aber direkt verkaufen.


    Der Reflektor hat unten einen kleinen Kratzer in der Beschichtung solte aber zur hu kein Thema sein.

  • Hallo Gemeinde,
    hier ein paar weitere Bilder der Maschine.
    Beizeiten folgt auch ein Update der erfolgten Bearbeitungsschritte.


    Grüße M.