• Hallo hat jemand schon das gleiche Problem?
    Nach einer Fahrt ging die Tachoseite kabut habe ich nun gegen ein originalteil gewechselt alles gut ging wieder
    Nach 22km ging aber nur noch die Geschwindigkeitsanzeige
    Tages und Gesamtkilometer bleiben stehen..


    Wird wohl im tacho ein Rädchen defekt sein?!

  • War der Tacho schon mal zerlegt worden? Defekt nach nur 22 Km hört sich verdächtig nach unkorrektem Zusammenbau der Innereien an.
    Da wirst du wohl einen Blick reinwerfen müssen.


    Gruß, Frank

    Dateien

    • IMG_2511.jpg

      (145,45 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du meinst mit Tachoseite die Tachowelle, oder?


    Ich habe mir heute einen zerlegten Tacho angesehen. Wenn der Tachozeiger funktioniert, muß die Zahnradverbindung innerhalb des Tachos unterbrochen sein. An der Tachowelle kann es nicht liegen.
    Du wirst wohl um das Öffnen des Tachos nicht herumkommen.


    Gruß, Frank

    Dateien

    • IMG_2741.jpg

      (117,75 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gleiches Phänomen hatte ich kürzlich bei meiner DR650:


    das Teil am Tacho, an dem die Tachowelle festgeschraubt wird, war etwas lose. Der Tacho ging nur dann, wenn ich in eine bestimmte Richtung gegen diese Verschraubung drückte. Konnte ich während der Fahrt ausprobieren. Ich habe die Tachowelle anders verlegt, so dass die Verschraubung in die richtige Position gedrückt wird und der Tacho zeigt wieder an.


    Die Verbindung zum km-Zähler geht über Zahbräder. Die Verbindung zur Geschwindigkeitsanzeige geht über einen magnetischen Mitnehmer. Offenbar hatte sich durch die lose Verschraubung der Spalt so weit aufgetan, dass der Magnet seine Kraft nicht mehr korrekt übertragen konnte.


    Dann fällt mir noch ein Fall ein, bei dem eine sehr kleine Spinne ein kaum sichtbares Netz im Tacho gebaut hat. Diese paar Spinnenfasern reichten aus, um die Tachonadel festzuhalten.


    Gruß,


    Wolfgang

    Ich liebe den Geruch von Zweitaktöl am Morgen


  • Sorry, sehe eben, dass es bei Dir umgekehrt ist. Dann hilft Dir meine Antwort natürlich nicht weiter...

    Ich liebe den Geruch von Zweitaktöl am Morgen