Parklicht / Standlicht, wie geschaltet?

  • Ich bin am Zusammenbauen und habe heute die Elektrik geprüft.
    Scheint alles gut zu funktionieren, nur als ich übers Zündschloß das Parklicht anmachen wollte. so wie ich es von anderen Motorrädern der Epoche kenne, ging nichts.
    Im Scheinwerfer ist eine Standlichtlampe und im Schaltplan ist auch die dazugehörige Leitung, als Citylight bezeichnet. Aber mein Zündschloß kennt nur an oder aus, es fehlt eine dritte Stellung fürs Parklicht, wie sie im Schaltplan eingezeichnet ist.


    Habe ich das falsche Zündschloß oder hat das Modell gar kein Park-/ Standlicht?


    Ist das überhaupt Pflicht oder brauche ich das gar nicht?


    Gruß, Frank

  • nabend...


    Falsches Schloß wäre eine Möglichkeit.


    Original gehen vom Zündschloß mindestens 4 Leitungen ab. Ist das der Fall? (rot, orange, grau, braun)
    Vielleicht klemmt nur die Park-Stellung mechanisch. (ganz nach rechts im Uhrzeigersinn)


    braun+grau ist für Park- u. Rücklicht-Schaltung.
    Im Kabelbaum in der Lampe bzw. am Schloß-Kabel muß für die vier genannten Farben ein Vierfachsteckverbinder vorhanden sein.


    bis dann
    Markus

  • Hallo Markus,
    die Leitungsfarben sind bei mir völlig anders. Und das Zündschloß scheint wirklich nur 2 Stellungen zu kennen.


    Anscheinend komme ich auch ohne Parklicht durch den TÜV, scheint nicht vorgeschrieben zu sein.


    Gruß, Frank

    Dateien

    • IMG_2774.jpg

      (88,77 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2773.jpg

      (91,91 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2771.jpg

      (94,38 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was immer das nun für ein Schloß ist, die Steckverbinder jedenfalls auf deinen Bildern sind von der Ganganzeige.
    (weiß-gelb, rot-schwarz, grün-blau, gelb-blau, braun-rot, hellgrün-rot, = Gang 1-6)


    Du mußt nach den im vorigen Beitrag genannten Farben am Kabelbaum in der Lampe suchen. Der original Kabelbaum wird ja noch drin sein. (?)

  • Oh je, falschen Stecker fotografiert :(
    Ich suche morgen den richtigen raus. Ist auf jeden Fall 6-polig, aber ohne die entsprechende Zündschloßstellung wird mir das eh nichts nützen.


    Dann hat die Kiste eben kein Parklicht, werde ich eh nie brauchen.


    Gruß, Frank