Schlösser und Schlüssel und anderes

  • Moin alle zusammen,


    nach diversen wehwehchen erst Rücken und dann die Augen wollte ich meine GT eigentlich loswerden, so gut wie blind macht basteln und fahren nach Gehör ja nicht so viel dauerhaften Spass.
    Nun ist sie zum Glück nicht weg gegangen und dank der modernen Augenmedizin bin ich, bis auf den Nahbereich wieder ein Sehender.


    Meine GT bj 77 steht nun kurz vor der Vollendung, nexte Woche Zulassungsstelle, dann TÜV und Zulassung. Leider mangels Brief eine Vollabnahme ...


    Über den Winter moechte ich noch die Orschinol-Lackierung wiederherstellen, dann werde ich das Lackieren lernen ;-) Hatte mir einen Preis nur für den Tank machen lassen ueber einen Bekannten. Wenn ich ihn vorbereite würde es mich nur ab ca 800,- kosten ... Die sind ja noch teurer als ich es bin ;-)
    Und Seitendeckel werde ich aus Carbon oder GFK nachfertigen, da ich sowieso mir passende Becken für meine Dunkelkammer bauen muss ...


    Es gibt viel zu tun ...


    So weit läuft sie, zumindest im Stand perfekt. Die ollen Faltenbälge oben auf den Gasern muss ich noch ersetzen. Der Lieferant in GB kommt nicht in die Hufe, da ich weder K-Karte noch Praypal nutze ... also kommen da erst mal Stücke eines passenden Fahrradschlauchs drauf. Ich denke, mehr als nur Schutz vor Dreck bieten auch die Orschinole nicht.


    Was mir noch fehlt, vllt hat der eine oder andere ja noch etwas rumliegen:
    - Ölmessstab. Ist abgebrochen und fehlt. entweder irgendwann mal extrakorporal ;-) oder er liegt unten im Motor. Sehe ich aber auch erst einmal unkritisch, dazu ist das Material zu weich. In Kürze einen erneuten Ölwexel und ich sehe, ob geschreddert wurde.


    - Nice to have: Ein Sitzbankschloss mit Schlüssel. Ansonsten wird's verschraubt ...


    - Unbedingt to have: Ein Lenkschloss! Habe mich vorhin vom freundlichen TÜVer belehren lassen, dass womöglich das Mitführen eines Extra-Schlosses nicht ausreicht, dafür ist die Mopette zu jung ... Die Zulassungsstelle könnte eventuell eine Ausnahmegenehmigung erteilen, dann dürfe er ... aber wohl eher nicht.
    Hat jemand von Euch noch ein Schloss mit Schlüssel rumliegen?



    Gruss aus dem Norden


    Horst


  • Moin Horst....


    :h


    Einen Ölmessstab gibt es bei den GT's nicht! Da ist nur ein Gummistopfen mit Gewinde draufgeschraubt und gut is! Die Lacher haste jedenfalls auf deiner Seite!
    :lachen:


    Gruß Klaus

  • Jeder ist zu etwas gut ;-)


    Och, so fern liegend ist's aber nach dem, was drin ist, nicht. Ich mache heute Nachtmittag mal ein Foto vom "Stopfen" ... da ist etwas abgebrochen.


    Wahrscheinlich von einer eienr Anderen genommen, mutwillig abgebrochen und reingedreht. Schön, ein Gedanke weniger ...



    Dank!

  • Hallo Horst...


    zum Ölstand fällt mir noch ein...wenn du nach Ölablass wieder auffüllst, einfach die vorgeschriebene Menge abzgl. 100 ml Restöl, die in der Motorhälfte noch drin bleiben, auffüllen.


    Messen kann man quasi nur über eine Ölkontrollschraube seitlich am Kupplungs-/Getriebeöldeckel angebracht...ich mach Heute abend ein Foto vom Deckel rein, dann weißt du wie ich's meine...


    Wenn Getriebeöl eingefüllt ist, Kiste ne Weile stehen lassen, bis sich das Öl im Getriebe/Motor verteilt hat, dann diese Kontrollschraube rausdrehen...wenn dann grade noch leicht Öl ausfließt, stimmt der Ölstand, fließt das Öl kräftig, ist zu viel drin, fließt gar nischt, ist zu wenig drin oder du hast vergessen, aufzufüllen.


    :lachen:


    ....ich mach das aber nie so und füll immer die angegebene Menge abzgl. 100 ml ein, dann passt das schon..


    Gruß Klaus

  • Danke Klaus,


    dann bin ich nun wesentlich ruhiger. Mal nahher schauen, wieviel ich drin habe ...



    Noch mal Schlüssel, Lenkschloss: Hat jemand von Euch zufällig die Schlüsselnummer 324, so dass er mir gegen Gebühr einen Schlüssel nachmachen kann?
    Mal in meinem Sammelsurium nachschauen, vllt passt ja einer halbwegs, wenigstens für den TÜV

  • Hallo
    Wenn das Thema Schlüssel gerade ansteht. Ich habe mir zu meinen 380er noch ne 550 er zugelegt, (eventuell Arbeit für diesen Winter oder nächsten Winter) die ist teilzerlegt und es fehlt auch der Schlüssel. Deshalb bin ich auch auf der Suche nach der Nr.329. So dass ich kein neues Zündschloss kaufen muss. Ich hätte die Nr.340 da könnte ich dienen.
    Vielleicht haben wir Erfolg.
    PS. Ein Lenkradschloss kannst du bestimmt bei Louis bekommen. Ich denke ich habe sowas im Katalog gesehen.
    Gruß Karl

  • Hey Horst....



    da kannste z. Bsp. nen Schlüssel kaufen...incl. Porto ca. 20 €...


    Hab auf die Schnelle mal 2 Anbieter gefunden...


    Guksch du hier


    oder hier


    Gruß und viel Erfolg...



    Klaus

  • Klaus,


    danke für die Mühe ... aber da habe ich eine kleine Hürde: iesch abe gar kein praypal ... sorry, Berufsparanoiker.


    Ich werde schon noch fündig...und wenn ich es lernen muss, mir aus einem Impressions-Schlüssel einen herzustellen ... ;-)

  • Hab mir jetzt in den USA einen Suzuki Schlüssel bestellt, hat so 12 Euro mit Versand gekostet. Hoffentlich kommt der auch und passt dann auch

  • Tach,


    da das Ding nicht TÜV-relevant ist und ich nur sporadisch an den Öltank muss, Schraube rein und gut is. Vorerst.


    Muss eben nur halten, wenn der TÜVer am Sitzbankgurt rüttelt.


    Mehr Sorgen macht mir die vordere Felge. Mal schauen, ob ich sie im Winter zum Verchromen gebe. Die GT stellte ich gut eingenebelt mit WD40, perfekt abgedeckt und belüftet in den Schuppen. Insgesamt ist der Chrom an der ganzen GT noch sehr gut, stand wohl einige Jahre in einer privaten Sammlung.
    Dank meines Auges konnte ich sie nicht auf den Hauptständer stellen und so lehnte sie entspannt auf dem Seitenständer. Durch die Temperaturschwankungen bildete sich Kondenswasser an der tiefsten Stelle der Felge und konnte nicht weg ... ärgerlich. Da prangt nun daumennagelgross die Pest. Mal sehen, was der moderne Chemiebaukasten so hergibt ;-)