Vollzug.. der Holländer fliegt wieder

  • Sodele, jetzadle :lachen: :lachen:


    nach 19 Monaten, 15 Tagen und 20 Stunden hat meine " never ending " Story ein Ende gefunden mit der Freigabe zur Zulassung, und Zulassung der GT 750, Bj. 1973....ermittelt, aufgrund des noch notwendigen Aufgebotes wegen fehlender Papiere.


    Ein langer, beschwerlicher Weg, mit einer Menge an zu beseitigenden Problemen, ist zu Ende.


    Habe eine Menge Menschen, dadurch kennen gelernt,
    die meisten sehr hilfsbereit, und fair....bis auf den einen...fängt mit "R" an...und hört mit "O" auf - vor diesem einen möchte ich mehr wie warnen :keule: :klo:


    Axo...ist ja quasi die Zwillingsschwester von dirksandmann :ja:

    Dateien

    leben und leben lassen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Walle ()

  • Sehr schön! Das war doch die goldene Trommelbrems-"K" aus NL, oder?
    Ist der Optik nach eine 72er "J".


    Gruss
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Zitat

    Original von Walle
    Sodele, jetzadle :lachen: :lachen:


    Axo...ist ja quasi die Zwillingsschwester von dirksandmann :ja:


    Hallo Walle...


    tolles Moped...und sei gegrüßt du "Exil-Schwabe"!!!!


    Bist du der Bruder von Dirk???? Nee oder???


    :lachen:


    Gruß Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Genau die ist es Martin....alle sichtbaren, und unsichtbaren Teile sind von dem
    holländischen Büffel aufgearbeitet und wieder verwendet worden..mein TÜV Prüfer datierte das Herstellungsjahr auf 1973 :kratz:


    @ hokla
    nenene Klaus, ih ben a richtiger Schwob - verbrieft seit vier Generationen :tongue:


    Gruß Walle

    leben und leben lassen...

  • Zitat

    Original von Walle
    @ hokla
    nenene Klaus, ih ben a richtiger Schwob - verbrieft seit vier Generationen :tongue:


    Gruß Walle


    Hab ich befürchtet, wenn man aus 71570 Oppenweiler ist, dann kann man au en richtiga Schwoba erwarta!


    :tongue:


    Gruß Klaus

  • Hallo Walle,


    schickes Moped. Da kann ich (noch) nicht mithalten. Hast du den Auspuff neu verchromen lassen oder war der noch so gut?


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von dirksandmann
    Hallo Walle,


    schickes Moped. Da kann ich (noch) nicht mithalten. Hast du den Auspuff neu verchromen lassen oder war der noch so gut?


    Gruß
    Dirk


    Dirk....vier Anlagen ergaben eine einigermaßen brauchbare, die aber trotzdem neu verchromt werden musste......das Drama mit dem Galvaniseur zu erzählen spar ich mir :kratz:...nur soviel-der sitzt ca. 30 km von mir entfernt, round abount war ich wegen den Scheixx Chromteilen 800 km und ca. 14 Fahrstunden unterwegs, die ganzen Brocken lagen über einen Zeitraum von 14 Monaten in der Bude :kotz:
    Das es dann überhaupt weiterging, habe ich die Auspuffanlage wieder geholt, und im Januar 2015 bei + 6 Grad gute 8 Stunden in ner Einhausung für Mülltonnen abgeschliffen
    Die Dinger wurden übrigens zweimal verchromt...bei der ersten Montage und Erwärmung machte es ringsum bling, bling und der Chrom platze wieder ab ...


    Noch Fragen :nixwiss:


    Gruß Walle

    leben und leben lassen...

  • Die ersten 600 km sind gefahren.... was alles passierte :ja:


    Öl-und Spritverbrauch sind ganz in Ordnung unter 8 ltr. Benzin, und ca. 80 ml Öl auf 100 km.


    Das ganze georgele und die ursprüngliche Verlegung der SIRIS Leitungen lt. Bucheli führte wohl dazu, das sich ne Menge Öl in den Kurbelgehäusen ansammelte - das ist jetzt wohl drausen *freu*


    Der Motor läuft wirklich sehr, sehr gut und Durchzugsstark ab 2.200 u/min. durcheilt er die Drehzahlregion bis mittlerweile 5.- 5.500 u/min sehr geschmeidig, ohne Leistungsloch in irgendeinem Bereich, die Schaltung ist knackig und sehr präzise.
    Mit den Verzögerungswerten der Trommelbremsen kann ich leben.


    Aber weiteres Ungemach kam am Sonntag früh, bin sehr zeitig aus dem Haus um eine ausgedehnte Runde zu drehen, zurück gegen 10 Uhr mit etwas über 200 km mehr auf der Uhr, fiel mir wenig später in der Garage ein Ölfleck unterhalb des linken Gabelholms auf, nachgeschaut und....der Simmerring drückt ne ganze Menge Öl raus (Gabel wurde aufgrund des völlig desolaten Innenlebens bei einem Fachbetrieb auf moderneres Innenleben umgerüstet )
    Gabel raus, und zum Fachbetrieb gefahren...Simmerring wurde beim Einbau heftigst beschädigt, das der überhaupt 400 km gehalten hat war ein Wunder.
    Reparatur erfolgte kostenlos - wieder daheim den anderen Holm gezogen...das Luftpolster lag bei diesem beim 250 mm :kratz: - der Simmering allerdings dicht.....!


    Gestern dann mit Ebi-war auch mal hier vertreten - eine Rätschen Runde gedreht. Nach ca. 70 km, und unmittelbar nach dem der Seitenständer nachhaltig den Asphalt geglättet hatte :tongue:, hing der rechte Vergaser - weiter gerollert bis ein schattiger Waldweg zum Halt eingeladen hatte.


    Ursachensuche: Schraube am Vergaser zum Einstellen der Ölpumpenmarkierung entfernt....Schieber läuft - geht aber nicht mehr ganz runter, Schieber gezogen, Schieber wieder rein...Halbgas geht er wieder runter Vollgas nicht, angefangen zu fingern...und Führungszapfen der Schieberführung nicht mehr vorhanden..weiter gefingert, gottseidank, der Stift
    hat sich nach außen hin verzogen, war aber noch vorhanden.
    Vergaser ausgebaut, und mit dem Werkzeugfundus im Harro, welcher auch auf der Laverda seinen Dienst versieht den Stift durch mehrmaliges "Körnen " fest gesetzt - Vergaser eingebaut und.....ALLES GUT :lachen:


    Vor Fahrtbeginn die Zylinderschrauben nachgezogen - hat sich gelohnt - der Motor lief deutlich vibrationsärmer wie zuvor.


    S`Gas isch rechts....bin mal gespannt was " MEIN " Büffel mir noch alles an Überraschungen zu bieten in der Lage ist :nixwiss:


    Gruß Walle

    leben und leben lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von Walle ()

  • Hey Walle...


    hört sich so ein bissle nach Abenteuerausfahrt an...
    :lachen:
    Aber mit ner Werkstatt im HARRO ist man natürlich jeder Situation gewachsen :ja: :ja:


    Ich hätte in deinem Fall vermutlich den Pannendienst eines bekannten Unternehmens gebraucht und die Mühle auf dem Hänger nach Hause fahren lassen...


    Das mit dem Gabelsimmerring wundert mich nicht..da braucht es schon Erfahrung und Wissen, wie man so was macht...ich hab meine selbst gewechselt und einige Tricks bei den Kollegen hier im Forum gefunden...ein Simmering war jedoch nach dem Wechsel gleich wieder undicht, bis ich in Erfahrung bringen konnte, dass es passende Simmerringe unterschiedlicher Höhe gibt. Die Höheren waren dann die Besseren weil man die nicht so leicht verkantet einbauen kann. :D :D


    Falls du den EBI demnächst mal siehst, sagste nen schönen Gruß von mir.


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()


  • Ey Klaus,


    das war ein beigestellter, hoher Simmerring :lachen:, wenn ich ehrlich bin, hab ich noch nie einen Gabelsimmerring gehimmelt...benutze immer den alten
    als Schutz für den neuen.


    Mit Ebi gondel ich nächste Woche mit " modernen " Mopeden ins Trentino, ich richte den Gruß gerne aus !
    Vielleicht geht mal ne schwäbische Rätschen Ausfahrt zusammen :kratz:

    leben und leben lassen...

  • Zitat

    Original von Walle


    Mit Ebi gondel ich nächste Woche mit " modernen " Mopeden ins Trentino, ich richte den Gruß gerne aus !
    Vielleicht geht mal ne schwäbische Rätschen Ausfahrt zusammen :kratz:


    Da würde ich die alte Lady vorziehen..aber da musste ja dann wieder die Harrowerkstatt mitnehmen...


    Gemeinsame Rätschenausfahrt ist schwierig, weil meine GT550 geht grade ab wie ein Schnitzel und du hättest da Probleme mit dem halblebigen Büffel hinter herzukommen.


    :lachen: :lachen:


    Viel Spaß euch Beiden im Trentino....


  • Also Klaus,


    *hüstel* Ebis 550er geht ja auch wirklich gut, aber bei weitem nicht sooo gut, das er leistungsmäßig nur den Bruchteil einer Chance hätte, und ich dreh den Büffel jetzt wirklich nur kurzzeitig in den Gängen 1 - 4 an die 5.500 u/min.
    hallo :tongue:


    Ne, ne Trentino brauchts die scharfen Waffen :evil:, man(n) will sich ja nicht herbrennen lassen :lachen:


    Gruß Walle

    leben und leben lassen...