GT 500 Probelauf

  • Ja, super Motorrad ist auf den zweiten Tritt angesprungen.
    Allerdings habe ich ein paar kleinere Probleme mit dem "neuen" Benzinhahn.


    Wunderte mich, dass die Vergaser ständig überlaufen.
    Dachte zuerst die Schwimmernadelventile würden nicht richtig schließen. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Benzinhahn in "ON" und "RES" Stellung den Benzinfluß nicht komplett unterbricht wenn der Motor nicht läuft. Nehme ich den Unterdruckschlauch in den Mund und puste ein wenig Luft unter Druck rein, schließt er.
    Der Benzinhahn ist orignal und war alte Lagerware.
    Hatte vorher auf einen Tipp eine neue Membrane einer Yamaha SR 500 bei Louis besorgt, die passen sollte. Paßt aber leider nicht.


    Jetzt meine Idee. Die Druckfeder im Benzinhahn etwas längen, damit ein höherer Druck auf die Membrane wirkt um den Benzinfluß bei ausgestelltem Motor zu stoppen.


    Oder gibt es neuere Benzinhähne die bei der GT 500 passen ?


    Wer gibt mir einen Tipp ?


    Gruss Peter

  • Moin!

    Zitat

    Original von nippes7 Allerdings habe ich ein paar kleinere Probleme mit dem "neuen" Benzinhahn.
    Wunderte mich, dass die Vergaser ständig überlaufen.
    Dachte zuerst die Schwimmernadelventile würden nicht richtig schließen. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Benzinhahn in "ON" und "RES" Stellung den Benzinfluß nicht komplett unterbricht wenn der Motor nicht läuft. ...


    Die Annahme, daß die Schwimmernadelventile nicht ganz schliessen ist schon richtig, wenn die Vergaser überlaufen; korrekte Schwimmer/Einstellung vorausgesetzt.
    Die Ventile müssen den Benzinzufluß zuverlässig abschliessen, auch wenn bei nicht laufendem Motor der Benzinhahn offen ist, z.B. der Original-Hahn auf PRI steht.


    Der Benzinhahn ist da ein zweitrangiges Problem. Entweder ist die Dichtung (das Teil mit den vier Löchern) am Stellhebel defekt, oder der Dichtring auf dem Membran-Kolben (-Plunger) ist hart oder defekt oder die Dichtfläche zum Dichtring korrodiert, verdreckt oder beschädigt... Wenn soweit alles ok ist und nur die Feder lahm und/oder die alte Membran etwas widerspenstig, könnte es mit dem Längen der Feder klappen.


    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo Markus, danke schon mal für die Antwort.


    Die Schwimmernadelventile schließen. Hab ich ausprobiert. Habe heute mal die kleine Zunge des Schwimmer, die auf den kleinen Stift des Ventil drückt ein wenig nachgestellt.
    Habe den Abstand von 27,3 mm vom Vergasergehäuse zum Schwimmer, wie in den Werkstatthandbüchern beschrieben bei entlastetem Ventilstift eingestellt.


    Morgen baue ich den Benzinhahn mal aus und schaue mir mal den Membrandichtring an.
    Der Hahn war unbenutzt (alte Lagerware), den ich vom Manfred Schönherr gekauft hatte.
    Warscheinlich hast du dann recht mit dem Dichtring.


    Gruss Peter

  • Guten morgen Markus.


    Habe gerade den Benzinhahn auseinander gebaut.


    Beim Abschrauben des hinteren sechs eckigen Deckel habe ich festgestellt, dass da gar keine Feder drin war, die den Membrankolben wieder zurück drücken (schließen) kann.
    Habe zum Glück noch die Feder vom alten Benzinhahn gehabt.
    Die bau ich jetzt ein.
    Dann dürfte sich das Problem erledigt haben.


    Im "Trockenzustand", ansaugen der Luft über den Unterdruckschlauch funktioniert das jedenfalls schon mal.


    Gruss Peter

  • Hi Peter...


    da haste ja bei der Fehlersuche den richtigen Riecher gehabt!


    Und der Hahn war von Manfred Schönherr?


    Da muss ja dann Jemand die Feder ausgebaut haben????


    :D


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Moin!

    Zitat

    habe ich festgestellt, dass da gar keine Feder drin war,

    Das ja'n Ding!
    "NOS" und "unbenutzt" kann aber trotzdem stimmen; Vollständigkeit wird durch die Bezeichnungen ja nicht garantiert.
    Wie man sieht. X(


    Bekannte haben mal auf'm Teilemarkt einen Motor (1Zyl.-4Takt) erstanden, der sich zuhause auf der Werkbank als leer erwies, kein Kolben etc.
    Da hast Du mit "nur einer Feder" ja noch Glück gehabt.


    bis dann
    Markus

  • So der Benzinhahn funktioniert wieder so wie er sollte. Tank ist voll, läuft nix nach und bei Unterdruck öffnet sich erst die Membrane.


    Jetzt habe ich über meinen Schrauberkollegen noch zwei neue Schwimmernadelventile direkt bei Mikuni bestellt. Bei GT Reiner waren mir die zu teuer.
    Dann dürfte der Zulassung nichts mehr im Wege stehen.


    Gruss Peter