Suzuki GT125 Kein Drehmoment

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Suzuki Gt125 Jg. 1978 Typengenemigung: 6711 13 Restauriert und folgendes Problem.


    Sie fährt sich eigentlich sehr gut.. seit ich aber gewisse Teile ersetzt habe hat sie kein Drehmoment mehr.


    - Zündunterbrecher ersetzt und gewechselt abstand 0.4mm
    - nochmals neue Kerzen und Stecker
    - Kupplungscheiben
    - Kupplungsstahlscheiben
    - Kupplungsfeder
    - Vergaser nochmals gereinigt im Ultraschallbad
    - Benzinhahnen zerlegt und gereinigt


    Das Problem macht sich bemerkbar:


    -Anfahren am Hügel säuft er ab.. auch mit hoher Drehzahl


    - Fahren im 1 und 2 gang toller Durchzug mit Drehmoment auch der Kick ab 8000-10000 U/min ist bemerkbar.. im 3 Gang habe ich das Problem das er ab 8000 immer ins leere Dreht und das sehr schnell ohne Drehmoment.. je nach dem auch im 4 und 5 gang. Sie wird auch nicht schneller als 100km/h


    Nadel ist in der Mitte.. und Standgas und Gemischschraube ist jeweils 2 Umdrehungen nach aussen gedreht.



    Wenn der Motor Kalt ist habe ich das Problem nicht.
    Manchmal kann ich auch sehr lange fahren ohne das das Problem auftritt.


    Läuft er zu Mager? Habe mit der Nadel und Gemischschraube alles schon ausprobiert.
    Schleift die Kupplung? 2T Oel von Motorex.. Feder sind die gleichen ausser das die Kupplungsstahlscheiben keine Struktur hat wie die alten (kleine Vertiefungen). Kupplungsbelag aus CFK


    Zündzeitpunkt falsch? laut google 1,95mm vor OT (schwer zu messen)


    Danke für jede Hilfe!

  • Welcher Hersteller der neuen Kupplungsscheiben?
    Die glatten Stahlscheiben könnten Teil des Problems sein, u. U. die alten Stahlscheiben wieder einbauen.
    Welches Öl hast Du im Getriebe?
    2-T Öl gehört da nicht rein sondern ein normales Motoröl, wie z.B. 15W40.
    Gruss
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Besten Dank für eure Hilfe..


    Ja es ist definitiv die Kupplung.. es ist ein 2T 5W30 und hatte mehrmals erwähnt das es fürs Getriebe ist mit Kupplung.. Steht auch drauf verhindert das fest kleben der Kupplung.


    Laut einem Mechaniker stimmt der Leerweg nicht... habe heute paar mal Probiert aber entweder rutscht die Kupplung oder kann nicht mehr richtig schalten.. finde kein Kompromiss.


    Alle teile sind EBC ausser die Stahlscheiben sind nicht angegeben.


    Was für Oel verwendet ihr? hat jemand Anleitungen zur GT125?


    Gruss Timo

  • Guten Abend Timo,


    wenn die Kupplung entweder nicht trennt oder - nach Ändern der Einstellung - rutscht, so könnte ich mir vorstellen, dass eine oder mehrere Scheiben (Reib- oder Stahllamellen) nicht ganz plan ist/sind und daher wie eine Tellerfeder wirkt/wirken, wodurch die Kupplung dann natürlich auch einen größeren Betätigungsweg benötigt, der aber, bedingt durch die Hebelübersetzungen, nicht gegeben ist.


    Mein Vorschlag also: Überprüfe alle Scheiben auf Planheit, dann kannst Du diesen möglichen Fehler ausschließen.


    Viel Erfolg


    Siegbert

  • Habe heute meine Kupplung ausgebaut und tatsächlich war die Stahlscheibe die auf der kupplungsdruckplatte aufgeschweisst ist verbogen. (gerichtet auch der Presse und dann plan geschliffen) Eventuell termischer einfluss wegen CFK Belag? Habe auch gleich die alten stahl und "Belagsscheiben" eingebaut. Funktioniert wider super!


    Besten Dank für eure Hilfe!


    Gruss Timo