GS 550-Katana- Gabel

  • Moin!


    Kennt sich hier jemand mit GS-Gedöns genauer aus?
    Ich habe eine GS 550-Katana Gabel bekommen, die ich für ein GT380-Projekt aufbereiten will. Ich muß zwei Gleithülsen erneuern, siehe Bild, aber ich habe keine definitiv passende Teileliste und nach den Online-Listen gibt es anscheinend so viele verschiedene Gabeltypen, das ich am Ende doch die falschen Teile bestelle.
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


    [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/Katanagabel_01.jpg]


    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo, nach GS 550 sieht die Gabel nicht aus, eher nach GSX 750. Welchen Durchmesser hat sie denn, ist sie luftunterstützt? Stehen irgendwo Nummern?

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Das wird eine 550er Katana Gabel sein, mit Anti-Dive, oder?
    Gruss Martin

  • Nabend!


    Das Teil bekam ich als GS550-Katana-Gabel.


    Standrohr-Durchmesser 35 mm.
    mit AntiDive. (ist im Bild, abgebaut, zerlegt, das silbrige mit Rippen, links oben)
    keine Luft-Unterstützung.
    Oben kann man die Federvorspannung einstellen, aber nur zwei feste Stufen, Einstell-10mm-Sechskant, versteckt unter ca. 3cm hohen Gummikappen.


    An den Tauchrohren ist die Bezeichnung S1151 mitangegossen.


    Bis dann
    Markus

  • Hey Markus,
    das wird wohl eine GSX 550 Gabel sein, mit 35 mm Tauchrohren, Antidive und den von Dir angesprochenen Gleithülsen. siehe hier:


    http://www.cmsnl.com/suzuki-gs…slist/FIG-49.html#results


    Hatte bei meiner RGT auch damit rum gewerkelt und alles versucht um ein fahrbares Fahrwerk hinzubekommen, aber keine Chance! Wie das jetzt bei der 380 iger aussieht bzgl. Federwegeinstellung keine Ahnung. GSX 550 = 210 kg / GT 380 ca. 180 kg????
    Viel Erfolg
    Helmut

  • Die Gabel ist von einer GSX 550, aber warum willst Du ausgerechnet diese verbauen? Die normalen Gabeln der GS 550 waren besser.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo Markus


    was hastte denn eigentlich mit der 380er vor. Klaer mich mal auf was du da am laufen hast. Da bin ich interessiert, da ich an meinem Projekt auch eine Gabel der GS 550 verbaut habe.
    gruss Karl

  • Moin!

    Zitat

    Original von morbidelli1 was hastte denn eigentlich mit der 380er vor.

    Fahren. :D

    Zitat

    Klaer mich mal auf was du da am laufen hast. Da bin ich interessiert, da ich an meinem Projekt auch eine Gabel der GS 550 verbaut habe.
    gruss Karl

    Ich will einfach vorne zwei Bremsscheiben haben. Der Umbau wie bei meinem 250er-Renner mit dem umgedrehten rechten Tauchrohr links funktioniert nicht für die öffentl. Strasse, weil der Tachoantrieb dann wegfällt. Außerdem ist mir die 33mm Gabel an der schwereren 380er für zwei Scheiben dann doch zu dünn. Eine GT750/550-Gabel war nicht zu bekommen, als ich suchte, und die GS-Gabel gab es günstig.
    Ich habe auch noch ein GT380-Racer-Langzeit-Projekt stehen; wenn die Gabel brauchbar funktioniert kommt sie vielleicht später da dran.


    Ich habe inzwischen auch weiter nach Infos gesucht.
    Meine Gabel sieht ziemlich genau aus wie die von dieser Mopete:
    http://www.marco-horner.de/katy.html Auch die Form der AntiDive-Ventile mit der Verrippung stimmt überein.


    Auf dieser Seite: http://www.suzuki-classic.de/1_3.htm wird die angesprochene GSX550 gezeigt, die hat nach dem Bild aber ein ganz anderes AntiDive-Ventil als meine Gabel, eher rund und nur zwei Befestigungsschrauben.


    bis dann
    Markus

  • Mahlzeit!


    Inzwischen habe ich die ErsatzTeile für die Gabel (GS550M-Katana) bekommen und die Gabel aufgearbeitet und zum Test in die GT380 eingebaut.
    So ganz "plug and play" funktionierte das nicht.
    Man kann nur die Holme verwenden, nicht die Gabelbrücken, wegen anderer Lagergrößen und Anschlußmaße z.b. für den Instrumentenhalter. Darum sitzt unten eine GT750-Gabelbrücke.
    Um die Instrumente bzw. deren Halter nicht verändern zu müssen, wurde für die Obere eine 380er-33mm-Gabelbrücke auf die 35mm der Standrohre aufgebohrt. Wahrscheinlich passt eine obere GT550er-Gabelbrücke ohne weiteres, aber die war grade nicht da.


    Ich verwende GT-Bremsscheiben und -Sättel; die hatte ich liegen und passen mir sowieso auch optisch besser zur GT. (Die einteiligen vorderen Katana-Bremsscheiben können im übrigen nicht mit den GT-Sätteln zusammen verwendet werden, dabei schleifen Scheibenteile am GT-Sattel.)


    Der GT-Sattel muß vor der Gabel sitzen, damit der Belagstopper seine Funktion behält. Darum wird die Gabel andersherum als in der GS eingebaut. Allerdings sind die Aufnahmen für die Vorderrad-Steckachse nicht wie bei den GTs an beiden Tauchrohren gleich ausgeführt. Damit passen Distanzstück und Tachoantrieb nicht mehr. Das GT-Distanzstück ist etwas zu kurz, da hilft eine Passscheibe. Der Tachoantrieb ist zu breit, der wurde um einiges abgedreht.
    (Wenn man die Gabel in der vorgesehen GS-Einbauweise und mit GS-Bremssätteln verwendet, ist das alles nicht nötig und man muß nur die GT-Gabelbrücken verwenden.)


    Die Lampenhalter und Chromringe passen, nur die Gummiringe mußten an die dickeren Standrohre angepasst werden. Die Faltenbälge sind tolerant und lassen sich problemlos über die nur minimal dickeren Tauchrohre ziehen.


    Der Fahrtest zeigte zunächst keine Auffälligkeiten, abgesehen von der erwarteten und natürlich sofort merklichen wesentlich besseren Bremsleistung.
    Die GS-Gabel ist härter in Federung und Dämpfung. Darum habe ich die hinteren (Marzocchi)-Federbeine von vornherein um zwei Federstufen härter gestellt und den Druck im Ausgleich-Behälter erhöht, um die Federung vorn und hinten anzugleichen. Diese straffere Abstimmung war dann auf einer Kopfsteinpflaster-Buckelpiste deutlich spürbar, -es kommen im Lenker und im Rücken etwas härtere Stöße an-, aber problemlos fahrbar. Als ein etwas anderes Motorrad zeigt sich die 380er dann in langgestreckten schnell gefahrenen Kurven. Wo mit der original GT-Gabel und insgesamt weicheren Federung Unruhe ins Fahrwerk kam, kann ich jetzt ruhig, schneller und fast "wie auf Schienen" fahren.


    [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/380+GS550M_fork_00.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/380+GS550M_fork_01.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/Katanagabel_02.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/Katanagabel_03.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Moin Markus,


    schön, das alles passt, mit der Brücke. Warum hast du den Verbinder vom Antidive unter dem Schutzblech durch gelegt? Meinst du nicht, daß der TÜV-Onkel da nen Anfall kriegt?
    Das Schutzblech ist aber nicht GT, oder?


    Gruß
    Dirk

  • nabend Dirk!


    TÜV war grade.
    Die Bremsleitung verläuft so:
    Handbremszylinder>Sattel rechts>Antidive rechts>Antidive links>Sattel links
    Ich will keinen Verteiler, keine zwei Leitungen nach unten und die Verbindung 'rechts nach links' aus optischen Gründen nicht oben um den Kotflügel herum legen.
    Sie muß ja dort gehalten werden und der Halter würde mich auch stören. So liegt sie unter dem Kotflügel in einem "Metalltunnel", der durch einen Halter gebildet wird, der innen am Kotflügelhalter mit angeschraubt ist. Siehe Bild von den vorangegangenen Anpassungsarbeiten mit baugleichen Teilen.
    Der Kotflügel kam vor Jahren aus dem Zubehör, montiert auf einen original Halter, den ich von einem durchgerosteten Blech abgetrennt habe.


    [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/Katanagabel_06.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/Katanagabel_07.jpg]

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