Welches 2 Takt Öl für die GT 500

  • Mit welchen 2 Taktölen fahrt ihr die GT 500 ?


    Ich schwanke zwischen vollsynthetischen Ölen von Motul und Gastrol.


    Gruss Peter

  • Im Prinzip kannst Du jedes 2T Öl fahren, bei unseren Treckermotoren reicht ein billiges teilsynth. oder auch Mineralöl.
    Ich fahre gerade SAE30 Rasenmäheröl für 2,70/l in der 750er, ohne Probleme :-).
    Gruss Martin

  • 2,70 pro Liter ist günstig.
    Welche Marke und woher beziehst du dass ?


    Habe im Internet das günstigste von Pennasol als minaralisches 30er Öl gefunden.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,
    das Thema ist hier glaube ich schon mehrfach diskutiert worden.
    Für die luftgekühlten Motoren sind die teilsynthetischen Öle geeigneter als die Vollsynthetischen, weill hitzebeständiger. Ich habe mir ein Garagenfass mit 60 Ltr. vom örtlichen Ölhandel hingelegt. Da kostet der Liter ca. 2,20. Die Klassifikation sollte API TC oder JASO FB oder höher entsprechen.
    Viele Grüße,
    Albrecht

  • Zitat

    Original von Albrecht
    Hallo Peter,
    das Thema ist hier glaube ich schon mehrfach diskutiert worden.
    Für die luftgekühlten Motoren sind die teilsynthetischen Öle geeigneter als die Vollsynthetischen, weill hitzebeständiger. Ich habe mir ein Garagenfass mit 60 Ltr. vom örtlichen Ölhandel hingelegt. Da kostet der Liter ca. 2,20. Die Klassifikation sollte API TC oder JASO FB oder höher entsprechen.
    Viele Grüße,
    Albrecht


    Dem ist nicht so. Ein vollsynthetisches Zweitaktöl hat einen Viskositätsindex von ca. 160, während ein mineralisches Zweitaktöl auf gerade VI 100 kommt.
    Im Viertaktbereich vertragen Mineralöle ca. 160 Grad Betriebstemperatur, hochwertige Synthetiköle ca. 260 Grad. Diese Werte sind als absolute Maximalwerte anzusehen.


    Ich besitze über 25 Zweitaktmotorräder, zumeist Oldtimer. Nach meiner Erfahrung erreicht man mit Synthetiköl mehr als doppelte Laufleistung gegenüber Mineralöl bis zur Verschleissgrenze.