Neue Kolben

  • Da mein Büffel letztens einen Klemmer hatte (Benzinschlauch war abgeknickt und das Gemisch wurde dann zu mager) und er mit 55 tkm nicht mehr soo frisch ist, wollte ich ihm neue Kolben spendieren. Zylinder werden natürlich bearbeitet und es kommt eine Übergröße rein. Im Netz und bei einigen Händlern findet man ja einiges an Kolben. Aber was ist empfehlenswert? Originale von Suzuki kosten ja nicht gerade wenig. Aber halten die günstigeren Teile auch so lange? Dann gibt es aus Amerika oder Kanada auch noch welche mit einer Beschichtung. Reibt sich das nicht in kurzer Zeit wieder ab?
    Fragen über Fragen. Aber hier sind bestimmt einige, die schon ein paar Motoren wieder aufgebaut haben und den einen oder anderen Satz verbaut haben. Ich wäre für Empfehlungen und Tipps dankbar!

    Gruß
    Ralph

  • Hi,
    ich habe selbst die jap. "Cruzinimage" Kolben drin bisher über 10000 km ohne Probleme.
    Sie wiegen auf das Gramm genau das gleiche wie Suzuki Kolben.
    NICHT die mitgelieferten Kolbenbolzenclips verwenden, die lassen sich mit Fingerkraft einsetzen . . . und wandern genauso schnell wieder raus. Dort originalteile einsetzen!
    Von beschichteten Kolben beim Büffel halte ich nicht soviel, das taugt vielleicht bei kleinen hochdrehenden Motoren.
    Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Hallo [d]Holgi[/d] Ralph,


    wohl wahr. Du solltest dir nur originale Suzuki Sicherungsclips für die Kolbenbolzen besorgen, denn die sehen nicht so toll aus.


    Gruß
    Dirk


    edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil......

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()