GT 125 Einstieg

  • Hallo,


    ich bin erst kürzlich auf dieses Forum gestoßen, ebenfalls bin ich komplett neu auf dem Gebiet Suzuki GT 125. Mich fasziniert die wunderschöne Form dieses Mopeds, momentan noch eher in der Theorie, denn ich bin auf der Suche nach einer passenden GT für mich.
    Meine Fragen an euch: Wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit der GT aus? Ich habe kein Fachwissen zu Motorrad-Technik und wahrscheinlich habe ich auch zwei linke Hände. Sind das grundsätzlich schlechte Vorraussetzungen, um sich eine GT 125 als Hobby zuzulegen oder kann man sich auf dieses Modell technisch verlassen bzw. sind die technischen Herrausforderungen auch für Anfänger zu bewältigen?
    Wie gesagt suche ich noch nach einer GT und der Markt ist ziemlich überschaubar. Habt ihr einen Tipp, wo ich eine optisch und technisch gute GT bekommen könnte (eventuell Süddeutschland, Österreich)?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hi,
    der Eigner einer 125er sollte schon technisches Verständnis und ein gewisses Grundwissen von Zündungseinstellung (Kontaktzündung) haben, die alle 1000 km kontrolliert, ggf. nachgestellt werden muß.
    Auch die Vergaser benötigen von Zeit zu Zeit etwas Aufmerksamkeit.
    Ansonsten ist das Teil, da Zweitakter, sehr übersichtlich aufgebaut und leicht. Die Mechanik ist ziemlich robust. Die Fahrleistungen können sich sehen lassen,
    aktuelle 125er mit 15 PS haben Mühe dranzubleiben.
    Gruss
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Danke für die Antwort. Das hilft mir schon sehr. Ich bin natürlich gewillt mich mit der Technik auseinanderzusetzen.
    Gibt es bekannte Schwachstellen, auf die man bei der Anschaffung achten sollte? Habt ihr Empfehlungen für Plattformen (abseits von eBay Kleinanzeigen und Motorradportalen), auf denen man gute GTs finden kann?

  • Hallo Tomh,