GT 125 Einstieg

  • Hallo,


    ich bin erst kürzlich auf dieses Forum gestoßen, ebenfalls bin ich komplett neu auf dem Gebiet Suzuki GT 125. Mich fasziniert die wunderschöne Form dieses Mopeds, momentan noch eher in der Theorie, denn ich bin auf der Suche nach einer passenden GT für mich.
    Meine Fragen an euch: Wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit der GT aus? Ich habe kein Fachwissen zu Motorrad-Technik und wahrscheinlich habe ich auch zwei linke Hände. Sind das grundsätzlich schlechte Vorraussetzungen, um sich eine GT 125 als Hobby zuzulegen oder kann man sich auf dieses Modell technisch verlassen bzw. sind die technischen Herrausforderungen auch für Anfänger zu bewältigen?
    Wie gesagt suche ich noch nach einer GT und der Markt ist ziemlich überschaubar. Habt ihr einen Tipp, wo ich eine optisch und technisch gute GT bekommen könnte (eventuell Süddeutschland, Österreich)?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hi,
    der Eigner einer 125er sollte schon technisches Verständnis und ein gewisses Grundwissen von Zündungseinstellung (Kontaktzündung) haben, die alle 1000 km kontrolliert, ggf. nachgestellt werden muß.
    Auch die Vergaser benötigen von Zeit zu Zeit etwas Aufmerksamkeit.
    Ansonsten ist das Teil, da Zweitakter, sehr übersichtlich aufgebaut und leicht. Die Mechanik ist ziemlich robust. Die Fahrleistungen können sich sehen lassen,
    aktuelle 125er mit 15 PS haben Mühe dranzubleiben.
    Gruss
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Danke für die Antwort. Das hilft mir schon sehr. Ich bin natürlich gewillt mich mit der Technik auseinanderzusetzen.
    Gibt es bekannte Schwachstellen, auf die man bei der Anschaffung achten sollte? Habt ihr Empfehlungen für Plattformen (abseits von eBay Kleinanzeigen und Motorradportalen), auf denen man gute GTs finden kann?

  • Hallo Tomh,


    schwachstellen sind das Schutzblech hinten, rostet gerne mal durch und ist als Ersatzteil kaum zu bekommen, desweiteren rostende Gabelstandrohre ( nach fast 40 Jahren),
    da nutzen dann auch neue Simmeringe nichts mehr.
    Dann die Beleuchtung 35 W im Scheinwerfer sind halt nicht viel und mehr geht auch nicht.
    ( in Zukunft vielleicht ein voll LED Einsatz, momentan ca 500 Euronen :kratz: )


    Auf Rost im Tank achten, passiert bei unsachgemässer Lagerung auch gerne mal.
    ca. 6 l Sprit und 0,1 l Zweitaktöl Verbrauch auf 100km sind auch zu beachten ( aktuelle 125er 4 Takter die Hälfte) Ergibt nur 150 km Reichweite.


    Die 125 wurde gerne in Frankreich gefahren, einen ersten Einblick gibt es über ebay.fr


    Bei guter Wartung ist sie schon zuverlässig, bisherige Ausfälle nur wegen Zündungsproblemen, und alter Kondensatoren :nene:


    Gruss Jörg

  • Auch dir, danke für die kompetente Hilfe. Das sind alles Punkte, die mir bisher nicht bekannt waren...
    Dass es viele GT 125 in Frankreich gibt, habe ich schon gelesen. Ein Import von Deutschland nach Österreich wäre mir aber lieber (z.B. wegen der fehlenden Sprachbarriere :ja:). Momentan liebäugle ich mit dieser GT, auch wenn sie nicht originalgetreu restauriert wurde. Was haltet ihr von diesem Angebot?

  • Naja, sieht auf dem ersten Blick, optisch ganz nett aus.
    Die erwähnten neuen Flüssigkeiten sind sowieso zu ersetzen, bei den alten Maschinen.


    Kein Wort über eine Motor Revision,
    alte gammelige Teile, wurden -vermutlich-
    nur überlackiert.
    Standrohre, Lenker, Speichen, Kettenschutz ua.


    m.e ein Blender für den Preis... :nixwiss:

  • Ok, das sind deutliche Worte. Für mich als Einsteiger sieht die GT in Ordnung aus, gut, dass ich nachgefragt habe.
    Alternativ habe ich noch dieses Modell bei einer französischen Seite gefunden. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem Import aus Frankreich, die Beschreibung ist sehr vage und auf Grund der großen Distanz ist eine Besichtigung nur schwer möglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von tomh ()

  • Hi,
    da scheint eine ganze Menge Arbeit drinzustecken, die Lackierung sieht ordentlich aus; einige gute Teile wie Sitzbank, Gepäckträger und Konis sind dran.
    So wie Jörg schreibt könnte sich ein Blender dahinter verstecken,
    überlackierte Speichen, Lenker, Kettenschutz, Lampentopf und Tauchrohre sind verdächtig.
    Aber das kann auch Geschmackssache sein.
    Wenn sie gut läuft kann man das Teil schon in Betracht ziehen, dann sind die 1500 als VB schon angemessen.


    Die Maschine aus Frankreich ist auch eine Option, sieht noch original aus, leider ohne Preisangabe,. Standort ist bei St. Nazaire an der Biskaya.
    Gruss
    Martin

  • Danke auch dir für deine kompetente Einschätzung, Martin. Ich habe euch bessere Bilder geschickt, in der Hoffnung, dass der Zustand darauf besser beurteil werden kann.
    Grüße,
    Thomas

  • Hallo, mir ist bewusst, dass die Frage weder zum Thema, noch in dieses Forum passt, aber als Neuling darf ich vielleicht so eine naive Frage stellen. :) Alternativ zu den besprochenen Suzuki GT 125, hätte ich eine Honda CB 125 (1975) angeboten bekommen. Wo seht ihr Unterschiede vor allem in der Zuverlässigkeit zwischen diesen zwei Modellen (Zwei- vs. Viertakter)? Ich nehme an, dass die Suzuki konstruktionsbedingt kräftiger ist.

  • Hallo Jörg,


    hatte befürchtet, dass ich mir mit der Frage keine Freunde mache, trotzdem danke für deine Antwort! Gerade der Hinweis auf den Seilzug bei den CB Scheibenbremse ist sehr hilfreich. Eine GT 125 ist eventuell besser für mich geeignet.