• Ich möchte gerne wissen ob es geht die standard Zündspulen an meiner GT 550 A zu auswechslen mit einige die nur eine primär Widerstand auf 0,9 Ohm haben?


    MfG
    Per Sørensen
    Aus Dänemark

    PersSuzuki
    Danmark

  • Hallo!


    Das kann man nicht ohne weiteres beantworten, wenn man nicht mehr Info zu den Spulen bekommt.

    Das sind vermutlich CDI-Zündspulen, dann geht es nicht.


    Oder es sind Hochleistungszündspulen, die müssen mit Vorwiderstand betrieben werden. Das ist aber unwahrscheinlich, denn da liegt der Spulen-Widerstand im Allgemeinen über 1,5 Ohm.


    bis dann
    Markus

  • Hallo!


    Ich weiss nichts übrigens, nur Primär 0,9 Ohm und sekundär 11 k Ohm


    Aber es wird in Dänemark verkauft als Hochleistungszündspule


    MfG
    Per

    PersSuzuki
    Danmark

  • Ja, OK, auch manche CDI-Spulen werden als Hochleistungsspulen angeboten.
    Da muß man beim Verkäufer versuchen, mehr Infos zu bekommen.
    Kannst Du eine INet-Adresse angeben, wo man sich die Spulen mal ansehen kann?

  • Woher weißt Du den Primärwiderstand? Auf der Seite wird nichts genaues zu der Spule genannt.
    Ich bin mir recht sicher, daß das eine Spule für CDI-Anlagen ist, schon wegen der Bauform und Größe. Die produziert keinen Funken in einer Kontakt-Zündanlage.
    Auf jeden Fall wäre der Strom durch die Spule und die Zündkontakte viel zu hoch bei 0,9 Ohm.


    Warum willst Du die Spulen verwenden, es gibt doch andere bekannte Ersatz-Spulen, welche funktionieren und auch auf den Original-Spulen-Träger passen.
    z.B:
    http://www.ebay.co.uk/itm/12-V…ONDARY-C702-/151451785992


    Auf jeden Fall muß Du Spulen ausdrücklich für "Kontakt-Zündung", "Batterie-Spulen-Zündung", etc. verwenden, die haben primär ca. 3-6 Ohm.

  • Zuerst ein Entschuldigung, Ich habe nicht gesagt das Ich eine Elektronische Zündung ELZ3Coil für Suzuki GT 550 , gekauft bei ACCENT, montiere.


    Das ist natürlich von bedeutung!!

    PersSuzuki
    Danmark

    Einmal editiert, zuletzt von PersSuzuki ()

  • Zitat

    Original von PersSuzuki
    Zuerst ein Entschuldigung, Ich habe nicht gesagt das Ich eine Elektronische Zündung ELZ3Coil für Suzuki GT 550 , gekauft bei ACCENT, montiere.
    Das ist natürlich von bedeutung!!

    Die Accent-Anlage ist auch für Spulenzündung, also für die selbe Art Spulen wie die Originalzündung.


    Es gibt einen prinzipiellen Unterschied zwischen Spulenzündung und CDI (Condenser Discharge Ignition).
    Die Funkenenergie wird erst gespeichert und dann im Zündzeitpunkt an die Zündkerze gegeben.
    Bei der Spulenzündung wird die Energie in der Spule gespeichert, dazu muß die Spule entsprechend gebaut sein, mit relativ hoher Induktivität.
    Bei der CDI wird die Energie in einem Kondensator gespeichert und die Zündspule dient nur zum hochtransformieren der Spannung. Hier hat die Spule eine geringe induktivität, ist darum meist von kleinerer Bauform und hat einen sehr niedrigen (primär-)Innenwiderstand. So eine Spule kann selbst keine ausreichende Energie speichern und darum nicht in einer Spulenzündanlage arbeiten.


    Abgesehen davon wäre der Strom bei einem 0,9 Ohm Spulenwiderstand für die Accent-Elektronik sowieso zu groß. Frag mal beim Accent-Hersteller.