Kaufberatung GT 750 J

  • Hallo
    Ich fahre zur Zeit Kawasaki Z1 900 und Honda cb 750 four K2 und spare auf einen Büffel.
    Der J gefällt mir am besten.Dieser Büffel http://kleinanzeigen.ebay.de/a…41353268-305-16776?ref=wl ist schon einige Wochen eingestellt.
    Er war vorher schon einmal eingestellt,mit der Bemerkung "hat gelaufen als ich ihn gekauft habe,steht nun aber schon länger."
    Nun sind die Bilder auch nicht die Besten und ich war schon ein paar mal drauf und dran mir den
    Büffel anzuschauen.Die Vernunft hat aber dann immer gesiegt.Ich denke das der Büffel einfach zu teuer ist.
    Was meint ihr?


    Gruß, Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von dieterfels ()

  • Moin,
    Was suchst du? Ein Raufsetzen-Losfahren-Moped? Da wird es mit 5.000 Eurinchen eher eng...
    Leider kann man in die Mopeds nicht reinschauen. Ob an dieser lediglich ein wenig Kosmetik nötig ist, wage ich mal ganz vorsichtig zu bezweifeln. "Vergaser muss gereinigt werden" klingt für mich immer nach neuen Kurbelwellensimmeringen. Grundsätzlich auch kein Drama, dafür muss allerdings der Motor raus und auseinander.


    Was du dann noch alles findest, ist ein Überraschungsei. Von üblichem Verschleiß über den Top-Zustand bis zum allerübelsten Pfusch - alles ist möglich.


    Für mich gäbe es nur noch 2 Möglichkeiten:


    - eine bereits restaurierte kaufen, wenn ich den Schrauber persönlich kenne oder zumindest seine Arbeit sicher einschätzen kann


    - eine heruntergerittene für kleineres Geld, möglichst ohne vorherige untaugliche Schraubereien, und selbst aufbauen


    In beiden Fällen solltest du allerdings ein paar Taler mehr als nur 5 K einkalkulieren...


    Nur meine Meinung, viel Erfolg bei der Suche,
    Casi

  • Hi Casi
    Vielen Dank für deine Antwort Ein Raufsetzen-Losfahren-Moped ist schön,aber auch ein wenig langweilig.Wenn mann sein Moped selbst aufbaut,hat man doch eine andere Beziehung zu dem Teil.
    Der Kauf dieses Büffels birgt aber ein großes Risiko.Wenn man zum Kaufpreis eine komplette Motorrevision + diverser anderer Kleinigkeiten,die immer anfallen dazurechnet,sprengt das Teil einfach meinen finaziellen Rahmen.Da kann ich mir dann für 7500 -8000 € gleich einen restaurierten kaufen.Ich werde wohl noch ein wenig warten,weitersparen und sehen,was sich sonst noch ergibt.
    Ansonsten möchte ich Dir zu deinem wunderschönen Büffel gratulieren.Tolle Arbeit!! :ja:Viel Spaß und allzeit gute Fahrt im nächsten Frühjahr.Dann auch mal ein großes Dankeschön an Mario der dieses tolle Forum ins Leben gerufen hat und auch an Belmondo der unmögliches mögich macht und für mich schon oft eine große Inspiration war,selbst den Arsch hochzukriegen.


    Gruß, Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich würde mir an deiner Stelle den Bock mal aus der Nähe ansehen und auf folgende Punkte achten (das - meiner Meinung nach - Wichtigste zuerst):


    Auspuffanlage: Chrom o.k., keine oder wenige Beulen oder Kratzer - das ist dann schon fast ein 100%iges Kaufargument, denn da gibt es absolut nichts mehr.


    Lacksatz: Neulackierung min. 1000€. Wenn die Teile noch gut sind, also keine Beulen, großen Macken oder Abplatzer haben und so bleiben können, ist das viel wert.


    Restliche Chromteile wie Schutzbleche, Gabelchrom, Felgen, Anbauteile usw. in Ordnung? Chrom ist mittlerweile ein großer Kostenfaktor geworden und Neuteile sind - wenn noch zu bekommen - mittlerweile auch sauteuer.


    Motor läuft? Wenn nicht, finde ich persönlich das nicht so dramatisch, weil ich Motoren sowieso grundsätzlich aufmache. Einfach, weil ich dann ganz genau weiß, was drinnen los ist und mich anschließend auf dem Bock deutlich wohler fühle. Die Basis hier ist schon mal nicht schlecht, Zylinder und Kopf sind korrekt für das Baujahr.


    Wenn die Wellendichtringe hin sind, bist du mit ca. 300€ dabei. Wenn die Lager und Pleuel auch hin sind (was eher selten der Fall ist), ca. 1000€. Neue Kolben (bis 2mm Übermaß!) gibt's für nen kleinen Schein bei ebay (Verkäufer Cruisinimage), die sind für Serienmotoren absolut brauchbar. Dichtsätze hat der teilweise auch in ordentlicher Qualität.


    Bohren und honen dürfte pro Zylinderbohrung nicht teuerer als 50€ sein.
    Im Getriebe ist im Allgemeinen an Lagern maximal das hinter dem Ritzel kaputt, die anderen haben eigentlich das ewige Leben.


    Die Zündung sollte sowieso rausfliegen und durch eine elektronische, z.B. von Accent, ersetzt werden, die du u.a.über den Wasserbüffelclub bekommst.


    Dazu dann noch das übliche Kleinzeugs wie Kupplungsbeläge, Simmerringe, O-Ringe usw.


    Ich würde eine Motorrevision - wenn du die Montagearbeiten und die Optik selbst machst - mit max. 2000€ ansetzen.


    Sachen wie Sitzbank, Blinker usw. sind kein Problem, da ist das Angebot an Neuteilen gut. Blinker, Lenker und vieles andere gibt's problemlos, teilweise sogar noch von Suzuki. Bänke sind i.A. recht simpel restaurierbar, es gibt sehr gute und preiswerte Bezüge und auch neue Formschäume im Netz.


    So gesehen kann das Angebot, wenn die o.g. Punkte o.k. sind, durchaus eine gute Basis sein.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk.
    Vielen Dank für Deine detaillierte,sehr gute Kaufberatung.Anscheinend haben wir zu viel Reklame gemacht denn das Angebot ist seit diesem Wochenende nicht mehr verfügbar. :nixwiss:Falls Du ihn selber gekauft hast,sei es Dir gegönnt.
    Falls nicht,meldet sich der Käufer ja vielleicht mal hier im Forum und gibt einen Erfahrungsbericht ab.


    Gruß, Dieter

  • Moin,


    nee, ich war es nicht. Meine Restaurierungsruine steht hier schon locker 6 Jahre rum.


    Gruß
    Dirk

  • Ja Dirk ,ich weiß.War letzte Woche Donnerstag schon wieder drin .
    Ist aber immer noch kein Sonderangebot.
    Ich habe mir überlegt das Kaufpreis + Restaurationskosten meinen augenblicklichen finanziellen
    Rahmen sprengen.Ich werde erst mal meine 2. Z1 aus Amiland und meine GT 250 wieder auf die Straße bringen und abwarten was sich sonst noch ergibt.Es sei denn,ich verfalle mal wieder spontan
    in den Wahn das Teil doch zu kaufen.
    Gruß, Dieter