Stossdämpfer hinten billig oder teuer ?

  • :nixwiss:
    Tach zusammen.
    Da ich meine Dorfhummel so schritt für Schritt erneuere, stelle ich mal so eine Frage in den "Raum".
    : Wenn ich beim surfen die Aufmerksamkeit auf Ersatz-Stoßdämpfer für meine GT 125 richte, fallen mir doch extreme Preisunterschiede auf.
    Liegt das hauptsächlich an der Freiheit des Handels, oder gibt es da auch versteckte Fallen für so strassenköterblonde wie mich?
    Wenn’s beliebt, bitte ich um Meinungen und Rat. :nixwiss:
    Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Moin Heiner,


    da gibt's tatsächlich extreme Unterschiede im Preis. Was ich dir aber grundsätzlich nur empfehlen kann, wenn es nicht unbedingt original sein muss, sind Konis. Findet man immer wieder mal für nen kleinen Schein bei eGay.


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Hi,
    ich habe jetzt bei Paul Miller einen Satz GT 750 J Replica-Dämpfer für $99 erstanden, die sind im Chrom astrein und in der Funktion nicht schlechter als originale, sehen aber 100% original aus.
    Die jüngsten echten Konis sind mittlerweile auch fast 20 Jahre alt.
    Ich selbst habe sie früher auch gefahren, bin dann aber auf Girling (jetzt Hagon)umgestiegen.
    Neben den Konis, die jetzt Ikon heißen und über 300 € kosten, kann ich auch weiter die Hagon´s empfehlen, die gibt's ab 150 €.
    Gruss Martin

  • Hallo Heiner...


    ich fahre an meiner GT250 und GT550 Replica Shocks TEC SHOCKS eines Englischen Herstellers, der seine preisgünstigen Stoßdämpfer für £45,-- + PORTO verkauft.
    Auch die sehen aus wie die Orischinalen!


    Ich bin mit den Stoßdämpfern sehr zufrieden und hatte bislang keine Probleme.


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • war die Länge der GT-Dämpfer nicht immer 300mm? Oder ist das erst ab der 250er?


    Gruß
    Dirk

  • Die Original-Federbeine von GT250L und GT380B, die hier rumliegen, sind auch unterschiedlich lang, 300 und 315mm. Vielleicht Fertigungstoleranz?