Anlasserfreilauf die elfundneunzigste

  • Moin zusammen,


    erstmal hoffe ich, daß alle aus Witzenhausen heile nach Hause gekommen sind?


    Und dann hätte ich auch gleich gerne ein Problem: Schon auf der Ausfahrt und auch auf der Fahrt nach Hause fing mein Büffel zwischen 3000 und 5000 immer stärker an zu vibrieren. Darunter und darüber alles gut. Leistung komplett und reichlich vorhanden, dreht locker bis 8500/9000 . Also drehmomentfrei bummeln oder Attacke....
    Ich habe heute mal den Motor aufgemacht und erstmal die Kupplung nachgesehen. Erste Erkenntnis: Wasser im Öl - Scheiße das.


    Jetzt die erste Frage: Wie stark darf ich den Kupplungskorb kippen können, sprich - wie groß dürfen Axial- und Radialspiel sein? Ich kann, wenn ich ihn links fasse, gefühlt locker 2-3/10mm am Aussendurchmesser bewegen. Natürlich ohne Beläge drin. Klar,etwas Spiel muß das Lager natürlich haben, aber ich kann keine Daten dazu finden. War jetzt natürlich alles noch mit Öl dran, daher keine konkreten Werte.


    Nächster Deckel runter, diesmal auf der anderen Seite. Den Anlasserfreilauf habe ich ja schon länger im Verdacht, weil ich beim Beschleunigen immer ein heulendes Geräusch auf der linken Seite habe.
    Frage: Wieviel Axialspiel darf das Zahnrad des Freilaufs haben? Meins hat locker 2-3mm!


    Zum Wasser im Öl werde ich wohl mal die Pumpe ziehen und die Gleitringdichtung sowie die O-Ringe kontrollieren. Ich hoffe nicht, dass die Abdichtung zwischen den Gehäusehälften daran schuld ist, denn ich habe keinen Bock, den alten Klotz von Motor auszubauen....


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Moin Dirk,
    der Kupplungskorb schein ok zu sein.
    Das Spiel des Anlasserzahnrads scheint zu groß,
    am Besten mal die Anlasserkupplung ziehen und nachsehen.
    Wieviel Wasser ist im Öl? Evtl. ist der Bypass zu.
    Im Zweifel gleich die ganze WaPu erneuern, da die Welle einläuft,
    habe in den letzten zwei Jahren 3 defekte WaPu´s gehabt.
    Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Hallo Martin,


    das Spiel am Kupplungskorb hätte ich jetzt auch als o.k. eingeschätzt, aber das Axialspiel des Anlasserzahnrades??? Gehört da noch eine Scheibe dahinter? Ich kann auch in den Teilelisten nix finden. Jetzt muss ich erst mal nen Abzieher basteln, damit ich den Freilauf runterkriege, der sitzt bombenfest.


    Aber auch damit kann ich mir die Mords-Vibrationen nicht erklären. Es sei denn, sie kommen über die hintere Auspuffaufhängung ins System, denn die ist definitiv alles andere als taufrisch. Ich muss wohl mal wieder bei GTReiner shoppen gehen....


    Gruß
    Dirk


    Gruß
    Dirk

  • So, jetzt weiß ich auch, wo das Wasser herkommt. Es ist, wie Martin schon schrieb, die eingelaufene Wapu-Welle. Die neue wird von GTReiner kommen. Da ich noch ein neues Wasserpumpengehäuse mit Dichtungen habe, werde ich mir mal ansehen, ob man die alte Welle irgendwie sinnvoll reparieren kann.
    Die Pumpe ging übrigens wider Erwarten nach über 20 Jahren problemlos raus !


    Gruß
    Dirk