Gabel GT 500

  • Frage an die GT 500 Spezialisten.


    Gibt es einen besonderen Trick, wie ich Standrohr und Tauchrohr auseinander bekomme ?


    Habe schon den Federring oberhalb des Simmerring und die Zentralschraube unten am Tauchrohr entfernt und wollte mit einenm kräftigen Ruck die beiden Rohre auseinander ziehen, so daß die Führungsbuchse und der Simmerring aus dem Tauchrohr herausgehen
    Klappt irgendwie nicht.
    Muß ich was besonderes dabei tun ?
    Hab natürlich den Rest also Feder schon entfernt.


    Die Standrohre müssen leider überarbeitet werden ansonsten würde ich mir die Arbeit nicht machen.


    Gruss Peter


    :nixwiss: :nixwiss:

  • Moin Peter,


    hast du die Schraube rausgedreht, die von unten im Tauchrohr sitzt? Diese hält über die Dämpferpatrone das Standrohr. Um diesen Gabeltyp zu zerlegen kann der Dichtring sogar drin bleiben.


    Gruß
    Dirk

  • Stand-und Tauchrohr gegeneinander auseinanderschlagen,
    dann wird der Simmerring durch die Gabel-Gleitbuchse ausgetrieben.
    Die GT 500 Gabel entspricht der der GT 550 K!
    ich habe noch ein paar brauchbare Standrohre übrig,
    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Ups,


    ich war davon ausgegangen, daß sie baugleich mit den neueren Gabeln ist. Sorry.


    Gruß
    Dirk

  • Ja, wie ich geschrieben hatte, habe ich auch die Schraube von unten rausgedreht.
    Da muss ich die Rohre wohl was anwärmen oder ?
    Wenn du dir mal die die Teilezeichnung ansiehst, müsste das ja wohl klappen oder ?

  • Zitat

    Original von nippes7
    Ja, wie ich geschrieben hatte, habe ich auch die Schraube von unten rausgedreht.


    wer lesen kann ist klar im Vorteil...... :nixwiss:


    Gruß
    Dirk

  • :ja: :ja:


    Es hat geklappt. Tauchrohr mal eben was von außen mit Heißluft angewärmt und drei, viermal richtig kräftig auseinander geschlagen und die beiden Rohre waren auseinander.
    Naja das Ding ist eben seit 1984 nicht mehr bewegt worden.


    Trotzdem vielen Dank Dirk für die Bestätigung.

  • Ach übrigens die Standrohre habe ich wie jemand im Forum empfahl bei der Fa. Wissing Hartchrom in Lohmar (zwischen Köln und Siegburg) erneuern lassen.


    Der Tipp war erstklassig. Beide Rohre komplett wieder erneuert für 260,-€ Brutto.
    Super Arbeit; sind wie neu. Kann ich nur empfehlen.


    Bilder gibt es demnächst wenn andere Sachen fertig sind im meinem Projektforum.


    Gruss Peter