Silentblöcke Motorhalterung wechseln

  • Hallo an alle.


    Wer hat eine Idee wie ich die Silentbuchsen am Motorgehäuse (Motorhalterung GT 500) leicht und problemlos wechseln kann ?
    Die Gummi`s sind total verhärtet.
    Neue Silentbuchsen habe ich schon. In der oberen Gabelbrücke habe ich das mit viel Druck und Wärme irgend wie geschafft.
    Will natürlich keinen Schaden am Motorgehäuse verursachen.


    :nixwiss: :nixwiss:


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe dies bereits 3 mal machen müssen, war jedoch jedes mal ein Gewaltakt. Zuerst 10mm Gewindestange mittels Schweissen an die innere Hülse gepunktet und mit Schlaggewicht herausgezogen. Danach die Gummischicht mit Dremel einseitig entfernt, Gewindestange vorsichtig an die äussere Hülse gepunktet, das Gehäuse in dem Bereich mit Gasflamme vorsichtig erwärmt und Hülse rausgezogen. Am schlimmsten ist der Gestank von verbrannter Gummi, der dabei zwangsläufig entsteht.
    Übrigens, mir steht demnächst die gleiche Aufgabe ebenfalls vor, da ich meinen Cobra-Motor zwecks Neuaufbau komplett zerlegt habe.


    Grüsse,
    Argo

  • Endlich habe ich es geschafft mich um die Silentblöcke zu kümmern.
    Habe es so ähnlich wie du, jedoch in abgeänderter Form gemacht.
    Den Gummi der Blöcke habe ich rumum mit einem 2 mm Bohrer im Dremel wie ein schweizer Käse durchlöchert und anschließend kreisend weggefräst.
    Die innere Hülse fällt dann von alleine raus. 30 Minuten hat das nur gedauert.
    Hat den Vorteil, dass das Gummi fast vollständig weg ist und man schöne blanke Stellen an der äußeren Hülse hat zum anpunkten von z.B. alten M10 Sechskantschrauben (wegen der größeren Fläche am Schraubenkopf zum ausschlagen). Dann um die Hülse das Motorgehäuse mit Heißluftpistole noch auf Temperatur gebracht; zwei bis drei Schläge und die Hülse ist draußen.


    Danke noch mal für den Tipp wie es gehen kann. :ja: :ja: :ja: :ja: