T500 Gabel überholen - Benötige Hilfe

  • Moin zusammen,


    bei meiner t500, letztes Jahr in Holland gekauft, hat die Gabel von Anfang an nicht sauber funktioniert, d.h. sie hat bei Bodenwellen schonmal ordentlich durchgeschlagen und das Ausfedern mit einem satten "Klonk" quittiert.
    Letztes Jahr habe ich die Gabel durchgespült bis kein Schmodder mehr kam und frisches Öl (225 ml je Holm) eingefüllt. Keine Verbesserung. Danach auf 250 ml erhöht, auch keine Wirkung.


    Also hab ich heute die Gabelholme ausgebaut, weil ich einen Federbruch vermutet habe. War aber nix, die Federn sind zwar angegammelt, aber noch heil. Allerdings sind beide Simmeringe undicht, die Rohre selbst sind aber noch gut in Schuss.


    Um jetzt weiter voran zu kommen, müssten die Überwurfhülsen abgeschraubt werden. Ich krieg die Dinger ums Verrecken nicht los. Ich will sie aber auch nicht zu hart angehen, um nichts zu beschädigen.
    Im Moment stehen die beiden Holme entleert auf dem Kopf und die Überwurfhülsen wurden mit Rostlöser geflutet.
    Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Hitze, rohe Gewalt oder doch zum Fachmann geben?
    Und vor allen Dingen: Wie geht es dann weiter? Ist die Konstruktion identisch mit der 550er Gabel?
    Und noch einer: Macht es im Hinblick auf ein besseres Fahrverhalten Sinn, die Federn durch was moderneres zu ersetzen?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Grüsse
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    am Besten 2mm Alublech drumwickeln und dann mit einer guten Rohrzange, dann kommen die Dinger eigentlich immer. Der Aufbau ist komplett anders als bei den neueren GTs.
    Welches Öl hattest du drin? Da gehört - wenn ich mich recht erinnere - sogar SAE30 Motoröl (!) rein. Normales Gabelöl ist witzlos, da schlagen die Dinger gnadenlos durch. Da kannst du auch wahlweise gleich Salatöl einfüllen.
    Andere Federn wirst du kaum bekommen, der Markt existiert nicht. Selbst gute originale sind "rare as hen's teeth" wie der Engländer sagt :ja: Da gibt es nix.
    Den Aufbau kannst du dir im Teilekatalog ansehen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    30er Einbereichsöl hatte ich drin. Ich warte mal ein zwei Tage und dann versuch ich es erneut mit der Rohrzange....
    Hinsichtlich der Federn denke ich mal, dass ein Fachmann, wenn er eine Originalfeder hat, eine ähnliche, modernere im Regal liegen hat. Fragt sich nur, ob das Fahrverhalten dadurch wesentlich verbessert wird.
    In den USA hab ich gestern was von race-tech gelesen, die für ältere Motorräder neue Gabelteile herstellen (wollen). Kostet aber wahrscheinlich wieder einen Arm, ein Bein und das Erstgeborene.


    Ich werde berichten, wenn es was neues gibt.


    Grüsse
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    es geht evtl. auch mit Isolierband (am besten auf Textilbasis) umwickeln und Ölfilterschlüssel. Ich fahre z. Zt mit 80W90 Getriebeöl in der Gabel, um genügend Dämpfung zu haben. Die Federn sind zu hart, aber ich habe noch keinen Ersatz gefunden. Federdaten: ID=39, AD, 48, Länge 178,5mm.


    Grüsse,
    Argo

  • Hallo zusammen,


    Der Ölfilterschlüssel hat gestern schon die Flügel gestreckt. Ich hatte als Unterlage einen alten Motorradschlauch. Die Rohrzange heute wollte auch nicht so recht, obwohl das ein Ungetüm vom Schlosser ist. Mit nem Franzosen vom LKW ging es auch nicht.
    Warm gemacht hab ich die Verschraubung auch schon, nix.
    Das Ding ist ganz schon hartnäckig.


    Ich probiere es jetzt doch mal beim Fachmann, bevor ich noch was ruiniere, zumal die Gabel eigentlich noch in einem guten Zustand ist.


    Grüsse
    Bernd