Moin zusammen,
bei meiner t500, letztes Jahr in Holland gekauft, hat die Gabel von Anfang an nicht sauber funktioniert, d.h. sie hat bei Bodenwellen schonmal ordentlich durchgeschlagen und das Ausfedern mit einem satten "Klonk" quittiert.
Letztes Jahr habe ich die Gabel durchgespült bis kein Schmodder mehr kam und frisches Öl (225 ml je Holm) eingefüllt. Keine Verbesserung. Danach auf 250 ml erhöht, auch keine Wirkung.
Also hab ich heute die Gabelholme ausgebaut, weil ich einen Federbruch vermutet habe. War aber nix, die Federn sind zwar angegammelt, aber noch heil. Allerdings sind beide Simmeringe undicht, die Rohre selbst sind aber noch gut in Schuss.
Um jetzt weiter voran zu kommen, müssten die Überwurfhülsen abgeschraubt werden. Ich krieg die Dinger ums Verrecken nicht los. Ich will sie aber auch nicht zu hart angehen, um nichts zu beschädigen.
Im Moment stehen die beiden Holme entleert auf dem Kopf und die Überwurfhülsen wurden mit Rostlöser geflutet.
Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Hitze, rohe Gewalt oder doch zum Fachmann geben?
Und vor allen Dingen: Wie geht es dann weiter? Ist die Konstruktion identisch mit der 550er Gabel?
Und noch einer: Macht es im Hinblick auf ein besseres Fahrverhalten Sinn, die Federn durch was moderneres zu ersetzen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüsse
Bernd