Unterbrecherwelle

  • Hallo Leute...


    habe den GT550-Motor demontiert und die KW ist unterwegs zu Bernd Braun.


    Da auch der Getriebe-/Kupplungsdeckel rechts ausgebaut ist, habe ich die Unterbrecherplatte entfernt, um mal nach der Unterbrecherwelle zu sehen.


    Diese ist ja mehrfach in Kugellagern gelagert und sollte ohne die montierte Unterbrecherplatte (die Unterbrecher laufen ja gegen den Zündnocken und erzeugen somit einen Widerstand im Rundlauf) eigentlich relativ leicht laufen??
    :kratz:


    Nun läuft meine Unterbrecherwelle aber relativ schwer und stoppt sofort ab, wenn ich keinen Drehimpuls mit der Hand drauf gebe. Ist das normal oder kann ich von defekten/rauhen Lagern ausgehen??


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Klaus,


    wenn Dein WELLENDICHTRING UND O-RING noch montiert ist, wäre das normal mit der SCHWERGÄNGIGKEIT:
    wenn Du es richtig machen willst und den Motor eh offen hast und auf die paar Euro was der Wellendichtring kostet, nicht sparen willst oder musst, wäre es angebracht, auch diesen W.D. + O-Ring zu wechsen. :ja: :ja:
    Um eine genaue Beurteilung zu machen, sollte man diese Welle zerlegen, und jedes Lager EINZELN Prüfen! Wenn die Welle rau läuft oder Rastpunkte hatt, kommst Du ums zerlegen nicht drum rum, es sei denn, Du willst übermorgen den "GLEICHEN AUFWAND" treiben!

    Gruß Carlos

  • Guten Morgen Carlos...


    hab schon Versucht das verflixte Teil aufzumachen..aber die 14-er Mutter, die da den ganzen Kladderraddatsch sichert, krieg ich nicht auf!
    Wird doch nicht etwa ein Linksgewinde sein?


    :nixwiss: :kratz:


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    es hat ein Rechtsgewinde ganz normal. :ja: :ja:Die Steigung habe ich nicht nachgemessen , dürfte aber 10x 1,25 sein.


    Gruß Carlos

  • Hallo
    Achtung ich habe mal aus Unwissenheit das kunstoffzahnrad zerstört'. also aufpassen. Am besten mitnem schlagschrauber arbeiten