GT380 Neuaufbau / GT550

  • Hallo,


    habe meine GT380 B fast fertig, war ein totaler Neuaufbau. Vorab schon mal Bilder. Die Auspuffanlage fehlt noch, muß erst noch gründlich gesäubert werden, ist im Frühjahr dran. Dann stelle ich auch noch ordentliche Bilder ein.


    So zwischendurch habe ich die Vergaser meiner GT750 L noch komplett mit überholt. Durch die positiven Erfahrungen hier im Forum angeregt, habe ich auch gleich die PilotJet-Luftdüsen mit eingebaut. Bin gespannt, ob auch bei meinem Büffel das Schieberuckeln der Vergangenheit angehört. Warten auf das Frühjahr auch in dieser Sache...


    Da ich gerade einen anderen 2-Takter restauriere - 1969er Yamaha DS6C - komme ich wohl erst im Sommer dazu die GT550 aufzuhübschen. Sie läuft astrein, nur die Optik braucht etwas Zuwendung, aber nur minimal.


    Beim Kauf der 550er gab es noch einen fast kompletten M Motor dazu, Zylinder mit Kopf u. Lufthutze fehlen aber.
    Ich möchte den Motor bei mir im Wohnungsvorraum als Blickfang aufstellen, natürlich ohne Innereien und glänzend wie eine Speckschwarte.
    Leider fehlen mir Zylinder/Kopf/Lufthutze. Hat noch jemand hier im Forum schrottreife Teile rumliegen ?
    Können im Inneren ja völlig zerstört sein, vermurkste Gewinde usw. Hauptsache alle sichtbaren Rippen sind noch dran. EBAY ist nicht wirklich hilfreich. Die dort angebotenen Zylinder sind noch verwendungsfähig, wäre auch schade darum. Es geht ja nur um den "schönen Schein".
    Vielleicht finden sich in den "Tiefen" mancher Garagen noch Teile, die schon lange in den Schrott sollten. Würde mich über Hilfe sehr freuen, natürlich gegen angemessener Bezahlung.


    Also hoffentlich bis bald
    Grüsse
    Joachim

  • Hallo Achim
    Das Teil sieht ja aus wie aus dem Laden!!!! Gratulation
    Hast du auch ein Bild. wie das Moped vorher ausgesehen hat? Oder ist sie doch aus der Original Transportkiste und war 35 Jahre irgendwo versteckt. (Spass)

  • Hallo morbidelli1,


    habe leider vorm Zerlegen versäumt, die kompl. Maschine zu fotografieren. Nur jede Menge Detailbilder als Hilfe für den Wiederaufbau gemacht.
    Die Maschine war zwar komplett, aber in einem schlechten Zustand. Bis auf den damals wohl unverzichtbaren M-Lenker mit Höckersitzbank und einer gelochten
    Bremsscheibe war aber eigentlich alles noch im Originalzustand.


    Jetzt stecken neben jeder Menge Arbeit auch jede Menge Neuteile drin. Mit dem Motor hatte ich Glück, noch 0-Mass Zylinder/Kolben in fast neuwertigem Zustand.
    Wurden bestimmt mal gewechselt. Kurbelwelle habe ich von B.Braun überholen lassen. Kupplungslamellen/Federn waren alle noch maßhaltig. Beim Getriebe die typische GT380 Schwachstelle - Pitting 3. Gangrad. Konnte noch ein neues auftreiben. Sämtliche WDR's usw erneuert - und das war's schon mit dem Motor.


    Na ja, nicht ganz. Im Vorleben gab es wohl mal einen Kettenriss mit entsprechenden Folgen für das Motorgehäuse. Wäre zwar weiter zu verwenden gewesen, sah aber nicht schön aus. Gut, daß bei der Anschaffung noch einiges an Motorteilen dabei war. Eben auch ein kpl. Motorgehäuse, sogar mit einer zur B-Reihe passenden Nummer.
    Schön gestrahlt u. alles umgewechselt - jetzt sieht aus wie neu. Da sich alles 1a bewegen u. durchschalten lässt bin ich für den Erststart im Frühjahr auch absolut zuversichtlich.
    Alle Arbeiten/Erneuerungen am Fahrwerk aufzuzählen wird mir zu viel, die Liste ist fast endlos.
    Jedenfalls eine Menge Arbeit, aber eben auch Spaß. Sobald erst mal der Dreck runter und alles zerlegt ist überwiegt der Spaßfaktor. Für mich ist es immer wieder eine Freude, so einen Klassiker neu aufzubauen. Aber das ist ja unser aller Hobby...


    Brauche immer noch "Schrottzylinder" usw für meinen Showmotor GT550


    Grüsse
    Joachim

  • Hallo,


    GT550 Zylinderkopf und Lufthutze habe ich dank "morbidelli1" inzwischen.
    Leider noch keine Reaktionen wegen der Zylinder.
    Hat niemand mehr Teile, die sich nicht mehr überholen lassen? Werden ja nur ohne Kolben usw, aufgesteckt.


    Grüsse
    Joachim