'76er GT 250 Motor austauschen

  • Moin zusammen,


    an dieser Stelle erst einmal ein freundliches Hallo von mir.
    Ich habe von meinem Vater eine Suzuki GT 250 von 1976 geerbt. Leider hat er sie zu seinen Lebzeiten nicht mehr fertig bzw, lauffähig bekommen. Und nun wollte ich das gerne als Erinnerungsstück zuende bringen.
    Ich weiss leider nicht genau, wie lange die Maschiene jetzt genau gestanden hat ohne gelaufen zu sein, aber es sind wohl mindestens 8 Jahre.
    Zumindest zum laufen habe ich sie mittlerweile gebracht, nur habe ich leider ein relativ großes Problem mit dem Motor.
    Wenn die Maschiene kalt ist, läuft sie auf beiden Töpfen, aber dies auch nur relativ kurz. Sobald sie warm ist, läuft sie nur noch auf dem rechten Topf, der linke will dann garnicht mehr.
    Es sind bereits div. Teile getauscht und erneuert worden, u.a. Zündspulen, div. Teile in der lichtmaschiene, Schläuche uvm.
    Jetzt habe ich bei ebay einen kommpletten Motor für 250 € VB gesehen und überlege den komplett zu übernehmen. Allerdings ist der BJ '75. Somit stellt sich mir halt die Frage, ob ich die Motoren einfach austauschen kann.
    Ich würde halt Vergaser etc. alles aus meiner Maschiene übernehmen, da ich da schon ne Menge erneuert und gereinigt habe.
    Außerdem wollte ich noch fragen, ob es u.U. nur an den Simmerringen liegen könnte, bzw. ob die ein generelles Problem sind.
    Wäre super wenn mir da villeicht jemand helfen könnte. Ich wäre auch für einfache Ratschläge sehr dankbar.


    Beste Grüße, Bijan aka "BoundS"

  • Hallo Bijan,


    du schreibst, kalt springt sie an. Nimm mal die Kerzen raus, wenn sie von alleine aus gegangen ist. Sind die Kerzen dann nass oder trocken? Sind die Vergaser im Ultraschallbad gewesen? Hast du noch einen Zündfunken, wenn sie warm ist? Das wäre erst einmal zu klären.


    Die Motore sind grundsätzlich austauschbar, ein 75er sollte allerdings ein RAM-Air sein. Erkennst du an der Lufthutze auf dem Zylinderkopf. Die Zylinder und Köpfe sowie die Kolben sind unter den verschiedenen Motortypen nicht tauschbar.


    250€ erscheint mir allerdings für einen Motor von unbekannter Herkunft und Zustand reichlich viel. Da kommst du ganz schnell für viel Geld vom Regen in die Traufe.


    Die Simmerringe sind bei diesen mittlerweile fast 40 Jahre alten Motoren eigentlich immer ein Thema. Wenn du es ordentlich haben willst, lass die Welle bei Bernd Braun machen, kauf dir einen Dichtsatz und ein paar neue Kolben und lass die Zylinder bohren. Dann hast du für Jahre Ruhe und einen sauber und ruhig laufenden Motor.


    Massenhaft Informationen zur GT250 findest du übrigens hier


    Gruß und viel Spaß mit dem Moped,
    Dirk