Kompatibilität der 500er Motoren

  • Moin,


    da ich erst seit diesem Jahr meine T500 habe und noch nicht so firm bin, mal ne Frage an die alten Hasen:
    Mein aktueller Motor läuft gut, macht keine unanständigen Geräusche, aber fängt jetzt langsam an, aus dem rechten Pott zu qualmen. Vermutlich der Simmering Richtung Getriebe. Es spricht dafür, dass ich weniger Öl ablasse, als ich reingefüllt habe, so ca. 200 ccm auf 500 km. Die Reparatur ist, soweit ich weiss, mit einigem Aufwand verbunden.
    Der Motor hat 1200 cc Getriebeölvolumen, aber ich habe seit kurzem noch einen kompletten zweiten Motor mit 1400 cc Volumen, der aber auch renoviert werden müsste, weil er schon etliche Jahre beim Vorbesitzer nur rumgelegen hat. Ich weiss aber nicht, wie verschlissen das Innenleben ist.


    Ist es problemlos möglich, die Teile untereinander zu tauschen, sodass ich z.B. die Zylinder, Kolben und Kurbelwelle meines alten Motors mit dem Rest des neuen Motors kombiniere? Die Motornummern sind einmal im 60000er und einmal im 80000er Bereich.


    Lohnt der Zirkus überhaupt, oder kann man in den alten einfach 1400 ccm einfüllen und gut is?


    Besten Dank im Voraus


    Gruss
    Bernd

  • Moin Bernd,


    du kannst problemlos das ganze Gemüse aus dem alten Motor in dsa neuere Gehäuse bauen, mit 1400ccm Öl befüllen und fahren. In den alten Motor 1400ccm Öl kippen bringt nix. In den neueren Gehäuse ist die Wand, die den Ölstand zur Kupplungsseite begrenzt um ca. 10mm höher als in den alten, damit die Zahnräder sicherer geschmiert werden. Du kannst aber so ein Formstück aus Gummi/Kunststoff, das es bei Suzuki mal gab und als Nachfertigung noch gibt, einbauen und den alten Motor damit auf den neuen Stand bringen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Bernd!


    Wenn Du nur den äusseren rechten Kurbelwellensimmerring wechseln willst,
    ist das nach Demontage der Kupplung und des Primärrades problemlos
    möglich. Das Auswechseln aller Kw-Dichtringe ist dann allerdings mit
    hohem Aufwand verbunden.


    Schönen Gruß, Manfred

  • Moin,
    danke für die Hinweise.
    Die Kupplung ist eh durch, muss also auch im Winter gewechselt werden.


    Woran merke ich denn, dass die Simmeringe in der Mitte am Ende sind? Zur Zündung hin ist (noch) alles trocken.
    Ich fürchte, das Mädchen hat beim Vorbesitzer zu lange gestanden und die Ringe sind spröde geworden.
    Muss im schlimmsten Fall die Kurbelwelle auseinander?


    Gruß
    Bernd

  • Moin,
    ich würde die Welle übern Winter bei Bernd machen lassen:
    http://www.crankup.de/
    Er ist Mitglied im Wasserbüffelclub und macht alle unsere Wellen, schnell und preiswert.
    Gruß
    Martin

  • Danke, die Herren,
    dann wende ich mich mal vertrauensvoll mit meinen Motoren an ihn.
    Vielleicht gibt's ja Mengenrabatt.......


    Gruss
    Bernd