Untwerbrecherantrieb

  • Jetzt ist es passiert.


    Mitten in der Fahrt- Bööööööö-aus, wie mit dem Killschalter.


    Diagnose Verteilerwelle dreht nicht mehr. Also klar, die Kunststoffräder.
    Werde am Montag gleich mal die Lieferbarkeit erfragen.
    Da ich immer noch kein Werstatthandbuch habe, Ist beim Einbau der Kunststoffräder etwas besonderes zu beachten?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von Bernd aus AC...Diagnose Verteilerwelle dreht nicht mehr. Also klar, die Kunststoffräder. Werde am Montag gleich mal die Lieferbarkeit erfragen.
    Da ich immer noch kein Werstatthandbuch habe, Ist beim Einbau der Kunststoffräder etwas besonderes zu beachten? Bin für jeden Hinweis dankbar...

    Moin!
    Zunächst, es gibt nur ein Kunststoffzahnrad, das angetriebene auf der Unterbrechernockenwelle. Das treibende an der Kurbelwelle ist aus Stahl.
    Das Zahnrad wird durch eine Scheibenfeder positioniert, da kann man nicht viel falsch machen, man muß es nur richtigherum aufstecken, sodaß sein Absatz zum Nocken zeigt. Bei der Gelegenheit Nockenwellenlager und Dichtring prüfen.
    Zum Anbau des Seitendeckels die Markierung des Stahlzahnrades an der KW auf den ca. an der 7 Uhr-Position neben dem Zahnrad angeschraubten Blechzeiger ausrichten.
    Die dreiflügelige Einstellplatte an der Nockenwelle mit der L-Markierung auf die Markierung im Gehäusedeckel (kleine extra Gußrippe auf 7 Uhr) ausrichten und den Deckel aufsetzen.
    Dabei kann sich evntl. Zahnrad bzw. Nockenwelle um einen Zahn verdrehen. Auch kann der Blechzeiger verbogen sein. Darum erst kontrollieren, ob die Markierungen mit den erforderlichen Zündzeitpunkten zusammenpassen (24° v.OT bzw. 20° ab Mod. M), ehe man alles fest zusammenschraubt, sonst wird es später nichts mit der Zündeinstellung.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo
    Das Kunststoffzahnrad gibts noch original bei Suzuki. Kostet knapp 50.- Euro

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich glaube das kriege ich hin.
    Dann bringe ich von Suzuki noch gleich einen neuen Ritzelsimmerring mit, der ölt schon ein paar Wochen rum. Dann kann die neue Saison kommen.


    Danke,Danke,
    Bernd.