GT380 Motor dreht hoch

  • Hallo,


    nach langer Pause stand nun ein Startversuch des Motors an. Der ließ sich erstaunlicherweise auch nicht lange bitten; nach 5-6 Kickern lief er.
    Das Problem: Er dreht sofort extrem hoch und lässt sich auch mit den Standgasschrauben kaum runterregulieren. Drückt man den Choke, geht durch das fettere Gemisch die Drehzahl etwas runter.
    Was gibts da noch für Fehlerquellen?


    Schöne Grüße und Danke für etwaige Tips

    "Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät"


    (3 im Weggla)

  • Moin!

    Zitat

    Original von underdog Hallo, nach langer Pause stand nun ein Startversuch des Motors an. Der ließ sich erstaunlicherweise auch nicht lange bitten; nach 5-6 Kickern lief er. Das Problem: Er dreht sofort extrem hoch und lässt sich auch mit den Standgasschrauben kaum runterregulieren. Drückt man den Choke, geht durch das fettere Gemisch die Drehzahl etwas runter.
    Was gibts da noch für Fehlerquellen?

    Standgasschrauben? Hast Du drei Einzelvergaser?


    Oder Vergaserbrücke? Bei letzterer gibt es nur eine Standgasschraube oben auf der Brücke, für alle drei Vergaser (Rändelschraube). Die anderen Drei seitlich an den Vergasergehäusen sind dann die Teillastluftschrauben.


    Sonst:
    *Gaszugstellschraube(n) verstellt
    *Teillastgemisch zu mager (unwahrscheinlich, wenn alles im Werkssetup)
    *Nebenluft (aber dann reichlich)


    bis dann
    Markus

  • Hallo, ja, ist die alte Ausführung mit 3 Einzelvergasern!


    Schöne Grüße
    Mathias

    "Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät"


    (3 im Weggla)

  • Moin!

    Zitat

    Hallo, ja, ist die alte Ausführung mit 3 Einzelvergasern!

    OK!
    Es kann auch sein, das nur ein Vergaser verstellt ist und der betreffende Zylinder die anderen mitzieht.
    Es könnte auch ein Schieber klemmen.


    Wenn alle drei Schieber nachweislich ganz unten sind (Schieberanschlagschrauben rausgedreht, Gaszüge mit etwas Spiel, Schieber Sichtkontrolle bei abgebautem Luftfilter kann nicht schaden) und der Motor trotzdem hochdreht, läuft er im Teillastbetrieb zu mager. Dann den Teillast-Bereich der Vergaser mit Teillast-Düse, Teillast-Luftschraube und zugehörigen feinen Bohrungen und Kanälen überprüfen, reinigen, einstellen...


    Diese Tabelle kann auch Anhaltspunkte geben: http://suzuki-gt250.de/motornavi/motor.php?b=4&m=M5


    bis dann
    Markus

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