Ohne Ölpumpe fahren?

  • Hallo mal ne Frage an die Spezialisten.
    Ist es möglich an den 3-Zylindern auch ohne Ölpumpe zu fahren, wenn man Mischung tankt. Habe ich da einen Denkfehler drin, denn an meiner Morbidelli hatte ich auch keinen Öltank . Einsetzten wollte ich das natürlich an meinem Classicracer
    Vielleicht kann mich da mal aufklären.

  • Hallo Markus
    Danke für die Info. Das würde bedeuten, die Ölfangbleche müssen raus wenn man mit Mischung fahren will.
    Ich habe mir nur gedacht, dass bei dem vorhandenen System zu viel Öl im Spiel ist.
    Denn an meiner 380er die ich auf der Straße bewege tropft es immer an den kleinen Bohrungen unten und am Ende ist es auch immer ölig.


    Also probiere ich es an meinem Racer mit der Ölpumpe. Dann kann ich mir das mit der Mischungsschmierung noch überlegen.

  • Zitat

    Original von morbidelli1
    Hallo Markus
    Danke für die Info. Das würde bedeuten, die Ölfangbleche müssen raus wenn man mit Mischung fahren will.
    Ich habe mir nur gedacht, dass bei dem vorhandenen System zu viel Öl im Spiel ist.
    Denn an meiner 380er die ich auf der Straße bewege tropft es immer an den kleinen Bohrungen unten und am Ende ist es auch immer ölig.


    Also probiere ich es an meinem Racer mit der Ölpumpe. Dann kann ich mir das mit der Mischungsschmierung noch überlegen.

  • Moin!
    Es gibt auch Leute, die bei unveränderter KW ohne Ölpumpe mit Mischung fahren.
    Wie lange die KW-Lager bei Mangelschmierung halten, kann keiner sagen.
    Ich würde es selbst nicht riskieren. Außerdem ist die CCI doch das beste Schmiersystem für Zweitakter, warum also ausbauen. Zur Gewichtsersparnis gibt es mehr versprechende An(ab-)bauten.


    Du kannst auch beides zusammen nutzen, Ölpumpe fest einstellen und zusätzlich Mischung fahren, wurde bei den Suzuki-Rennern oft so gemacht.
    Dies vermeidet auch Kaltstart- oder Überfettungsreiber, wenn zuviel reiner Sprit den Ölfilm einlassseitig vom Kolben wäscht. Kann bei einem Renner ja noch eher mal auftreten.


    Die Öl-tröpfelnden Auspuffe und nassen Auspuff-Enden liegen eher an undichten Kugelventilen in den motorseitigen Anschlüssen der Ölleitungen. Wenn des Motorrad steht, läuft langsam 2T-Öl aus dem Tank über die Ölpumpe und die nicht dicht schliessenden Kugelventile in das Kurbelgehäuse. Beim nächsten Motorstart wird der Ölschwall in den Auspuff befördert. Das Öl lagert sich auch vor den Prallblechen ab und wird von dort immer nur in kleinen Portionen mitgerissen, wodurch die Auspuffe hinten immer nass sind.
    Ich bin bei meiner 380er, -ebenfalls mit teilweise nicht ganz dicht schließenden Kugelventilen-, dazu übergegangen, nach längerer Standzeit, ca. ab drei Wochen, vor einer Fahrt die Kurbelgehäuseablassschrauben zu öffnen und die angesammelten paar cm³ 2T-Öl abzulassen. So gibt es beim Start nicht die sonst übliche Vernebelung der Umgebung und die Auspuff-Enden sind seitdem trocken.


    bis dann
    Markus